RCB D5 Elektroroller im Test: Wie gut ist der China E-Scooter wirklich?
Der RCB D5 Elektroroller wurde für den deutschen Markt entwickelt und bietet eine Reihe von Funktionen, die ihn zu einer attraktiven Option für Stadtpendler machen könnten. Doch wie schlägt er sich im Vergleich zu anderen Modellen auf dem Markt? In unserem Test haben wir den RCB D5 ausführlich unter die Lupe genommen und mit Modellen von VMAX, epowerfun, Trittbrett und Streetbooster verglichen. Hier geht es zu unseren Gutscheinen.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten im Vergleich
Um eine fundierte Bewertung vornehmen zu können, haben wir die technischen Daten des RCB D5 mit denen der Konkurrenzmodelle in einer Tabelle gegenübergestellt. Diese Übersicht hilft, die Stärken und Schwächen des RCB D5 im Detail zu erkennen.
Merkmal | RCB D5 | VMAX VX2 | epf-1 Pro | Trittbrett Kalle | Streetbooster One |
---|---|---|---|---|---|
Motorleistung | 500 W | 350 W | 500 W | 350 W | 500 W |
Akkukapazität | 20.8 Ah (27 Ah Option verfügbar) | 10.4 Ah | 13 Ah | 12.8 Ah | 13 Ah |
Max. Geschwindigkeit | 20 km/h (GPS 18-19 km/h) | 22 km/h | 22 km/h | 22 km/h | 22 km/h |
Reichweite | 90-140 km (realistisch 70-90 km) | 40-50 km | 40-60 km | 40-60 km | 40-55 km |
Gewicht | 29,6 kg | 18,5 kg | 19,5 kg | 17,8 kg | 18,2 kg |
Reifen | 10 Zoll Vollgummi | 8,5 Zoll Luftreifen | 10 Zoll Luftreifen | 10 Zoll Luftreifen | 8,5 Zoll Luftreifen |
Federung | Doppelte Federung | Keine | Vorne & hinten Federung | Vorne & hinten Federung | Keine |
Bremssystem | Scheibenbremsen vorne und hinten + E-Brake | Trommelbremse vorne, Motorbremse hinten | Scheibenbremsen vorne und hinten | Trommelbremse vorne, Motorbremse hinten | Scheibenbremsen vorne und hinten |
Faltmechanismus | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
App-Steuerung | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Preis | 719€ | 849€ | 799€ | 799€ | 799€ |
Verfügbarkeit von Ersatzteilen | Eingeschränkt | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut |
Kundenservice | Mittelmäßig | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut |
Verarbeitung und Design
Der RCB D5 beeindruckt zunächst durch seine robuste Bauweise. Das Aluminiumgehäuse wirkt hochwertig und langlebig, was für den täglichen Einsatz in urbanen Umgebungen von Vorteil ist. Der Roller ist mit einem klappbaren Rahmen ausgestattet, der den Transport erleichtern soll. Allerdings wird dies durch das hohe Gewicht von 29,6 kg wieder relativiert, das den RCB D5 deutlich schwerer macht als viele Konkurrenten.
Die 10-Zoll-Vollgummireifen sind für eine komfortable Fahrt auf glatten Straßen ausgelegt, bieten jedoch weniger Dämpfung auf unebenem Gelände im Vergleich zu Luftreifen, wie sie bei vielen anderen Modellen standardmäßig verwendet werden. Die doppelte Federung soll dies teilweise ausgleichen, wobei in der Praxis insbesondere bei höherem Tempo eine gewisse Unruhe im Fahrverhalten bemerkbar ist.
Leistung und Geschwindigkeit
Der RCB D5 ist mit einem 500-Watt-Motor ausgestattet, der auf dem Papier eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h ermöglicht. In unserem Test erreichten wir jedoch GPS-gemessen lediglich 18 bis 19 km/h, was unter den Erwartungen liegt und den Roller deutlich langsamer macht als vergleichbare Modelle von VMAX, epowerfun, Trittbrett und Streetbooster, die durchweg 22 km/h erreichen.
Das hohe Gewicht des RCB D5 beeinträchtigt nicht nur die Transportfähigkeit, sondern auch die Leistung. Die Beschleunigung ist spürbar träger, insbesondere bei Steigungen zeigt der Motor Schwächen. Während leichtere Fahrer möglicherweise weniger von diesen Leistungsdefiziten betroffen sind, dürften schwerere Fahrer die Grenzen dieses Rollers schneller erreichen.
Reichweite und Batterie
Die Batterie des RCB D5 ist mit einer Kapazität von 20,8 Ah ausgestattet, was theoretisch Reichweiten von 90 bis 140 km ermöglicht. Realistisch sind dann eher 60 bis 80km. In der Praxis sind diese Werte jedoch stark von den Fahrbedingungen abhängig.
Im Vergleich dazu bieten die Konkurrenzmodelle von VMAX, epowerfun, Trittbrett und Streetbooster zwar geringere theoretische Reichweiten, punkten jedoch mit konsistenteren und zuverlässigeren Leistungsergebnissen in realen Szenarien. Besonders für Fahrer, die regelmäßig längere Strecken zurücklegen müssen, könnte die geringere tatsächliche Reichweite des RCB D5 problematisch sein.
Vergleich mit anderen Marken
Der RCB D5 ist zwar preislich attraktiv, doch in der Gesamtbewertung fällt er hinter den Modellen von VMAX, epowerfun, Trittbrett und Streetbooster zurück. Diese Konkurrenten bieten eine stabilere Leistung, bessere Fahrgeschwindigkeiten und eine höhere Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie einen besseren Kundenservice. Besonders die Geschwindigkeit von konstanten 22 km/h bei den anderen Modellen ist ein wesentlicher Vorteil im täglichen Gebrauch, da dies die zulässige Höchstgeschwindigkeit für E-Scooter auf deutschen Straßen voll ausnutzt.
Auch in Bezug auf das Gewicht bieten die anderen Modelle Vorteile. Mit Gewichten zwischen 17,8 kg und 19,5 kg sind sie deutlich leichter und damit auch einfacher zu transportieren und handhaben, was im Alltag einen großen Unterschied macht.
Service und Ersatzteile
Ein entscheidender Faktor, der oft übersehen wird, ist die Verfügbarkeit von Service und Ersatzteilen. Hier zeigt der RCB D5 Schwächen. Während etablierte Marken wie VMAX, epowerfun, Trittbrett und Streetbooster ein gut ausgebautes Netzwerk für Reparaturen und Ersatzteile haben, ist dies bei RCB deutlich eingeschränkter. Dies könnte im Falle eines Defekts zu längeren Wartezeiten und höheren Kosten führen.
Fazit: Pro und Kontra
Pro:
- Gute Verarbeitung: Das robuste Aluminiumgehäuse und die solide Konstruktion machen den RCB D5 zu einem langlebigen Begleiter.
- Lange Reichweite: Die hohe Batteriekapazität verspricht lange Fahrstrecken ohne Aufladen, auch wenn die tatsächliche Reichweite von den Bedingungen abhängt.
- Doppeltes Federungssystem: Die doppelte Federung sorgt für ein angenehmeres Fahrgefühl, insbesondere auf glatten Straßen.
Kontra:
- Niedrigere Geschwindigkeit: Mit nur 18-19 km/h fällt der RCB D5 hinter die Konkurrenzmodelle zurück, die die erlaubten 22 km/h voll ausnutzen.
- Schwache Leistung bei hohem Eigengewicht: Der Roller ist mit fast 30 kg schwer und zeigt deutliche Schwächen in der Beschleunigung und bei Steigungen.
- Eingeschränkter Service und Ersatzteilverfügbarkeit: Der begrenzte Zugang zu Service und Ersatzteilen kann im Problemfall zu Schwierigkeiten führen.
Abschließend lässt sich sagen, dass der RCB D5 zwar einige positive Eigenschaften aufweist, aber in entscheidenden Bereichen wie Leistung, Geschwindigkeit und Service nicht mit den Konkurrenzmodellen mithalten kann. Wer einen leistungsstarken und schnellen E-Scooter sucht, sollte eher zu Modellen von VMAX, epowerfun, Trittbrett oder Streetbooster greifen, die insgesamt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Empfehlung für potenzielle Käufer
Für Käufer, die einen günstigen E-Scooter mit guter Reichweite und solider Verarbeitung suchen und bereit sind, Abstriche bei Geschwindigkeit und Service zu machen, könnte der RCB D5 eine Option sein. Doch für diejenigen, die Wert auf maximale Leistung, schnellen Service und Ersatzteilverfügbarkeit legen, empfehlen wir, auf eines der anderen genannten Modelle auszuweichen.
Hinweis: Wir haben den RCB D5 für unseren YouTube-Kanal ausführlich getestet. Schauen Sie sich das Video an, um einen detaillierten Einblick in die Performance dieses Rollers zu erhalten.