Ich begrüße dich zu meinem neuen Blogbeitrag rund um den 5TH WHEEL V40 PRO E-Scooter!
Ich begrüße dich zu meinem neuen Blogbeitrag rund um den 5TH WHEEL V40 PRO E-Scooter!
bin seit über zehn Jahren in der Elektromobilitätsbranche unterwegs, teste jährlich dutzende E-Scooter, E-Bikes und andere Sonderfahrzeuge und teile meine Erfahrungen auf meinem YouTube-Kanal Scooterhelden (über 123.000 Follower) sowie auf meinem Zweitkanal ScooterheldenLive für Outdoor-Live-Streams. Dank dieser umfassenden Erfahrung kann ich objektiv, aber auch kritisch, verschiedenste Modelle beleuchten. Heute möchte ich dir den 5TH WHEEL V40 PRO vorstellen, der zu einem attraktiven Preis von 449 € angeboten wird und einiges an Leistung und Ausstattung verspricht. Doch ist er wirklich so gut, wie er scheint? Lass uns das gemeinsam herausfinden!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Meine persönliche Motivation
- 2 Erster Eindruck und Lieferumfang
- 3 Verarbeitung und Design
- 4 Motor und Antrieb: Frontantrieb für Einsteiger
- 5 Reichweite und Akku
- 6 Fahrkomfort durch Vollfederung
- 7 Bremssystem und Sicherheit
- 8 Ausstattung und App-Steuerung
- 9 WeRoll: Schneller Service und Lager in Deutschland
- 10 Persönliches Fazit
- 11 Gewährleistung, Rückgabe und Versicherung
- 12 Meine Scooterhelden-Community
- 13 Abschließende Gedanken
Meine persönliche Motivation
Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche E-Scooter getestet und weiß, worauf es ankommt: Reichweite, Komfort, Bremsleistung und vor allem Zuverlässigkeit im Alltag. Da die Nachfrage nach robusten und dennoch preislich attraktiven Scootern ungebrochen ist, war ich neugierig, was der 5TH WHEEL V40 PRO in der Praxis kann.
Gerade für Einsteiger ist es wichtig, einen Scooter zu finden, der leicht zu handhaben ist und gleichzeitig sicher genug, um im Stadtverkehr und auf kurzen Offroad-Passagen zurechtzukommen. Die 10-Zoll-Vollreifen des 5TH WHEEL V40 PRO mit Wabenstruktur machen von vornherein einen sehr ordentlichen Eindruck, was mich direkt aufhorchen ließ.
Erster Eindruck und Lieferumfang
Der 5TH WHEEL V40 PRO kommt kompakt verpackt an. Das Zusammenklappen ist durch eine 3-Sekunden-Faltmechanik problemlos. Im Lieferumfang findest du:
- E-Scooter 5TH WHEEL V40 PRO
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung
- Datenbestätigung für die ABE
Gerade Letzteres ist wichtig, denn der Scooter verfügt laut Hersteller über eine deutsche Straßenzulassung. Das heißt, du kannst ihn mit einem gültigen Kennzeichen (Haftpflichtversicherung) ganz legal auf öffentlichen Straßen nutzen. Mir gefällt auch, dass ein Handbuch beiliegt, das alle wesentlichen Informationen gebündelt wiedergibt.
Verarbeitung und Design
Auf den ersten Blick wirkt der 5TH WHEEL V40 PRO sehr solide verarbeitet. Sein Rahmendesign ist schlicht gehalten, mit sanft abgerundeten Kanten und einer matten Farbgebung. Dadurch passt er sich gut ins urbane Umfeld ein, ohne unnötig aufzufallen.
Was mich besonders angesprochen hat, sind die 10-Zoll-Vollreifen mit Wabenstruktur. Der Vorteil dieser Reifen liegt darin, dass sie pannensicher sind und gleichzeitig ein gewisses Maß an Dämpfung bieten. Viele Vollgummireifen sind eher hart und wenig komfortabel, aber die Wabenstruktur federt Unebenheiten zumindest teilweise ab und sorgt zusätzlich für guten Grip. Dadurch hat der 5TH WHEEL V40 PRO sogar ein leichtes Offroad-Potenzial, was bei einem Scooter in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist.
Motor und Antrieb: Frontantrieb für Einsteiger
Der 5TH WHEEL V40 PRO besitzt einen 400-Watt-Motor (Spitzenleistung 800 Watt), der vorne verbaut ist. Frontantrieb hat bei E-Scootern den Vorteil, dass Einsteiger in Sachen Fahrverhalten oft besser zurechtkommen: Das Vorderrad zieht förmlich und gibt Stabilität bei Anfahrten. Bei den meisten Scootern im höheren Preissegment sitzt der Motor zwar häufig im Hinterrad, aber gerade für Anfänger ist ein Vorderradantrieb nicht verkehrt.
Die Beschleunigung fällt angenehm sanft aus, was mich bei meinen Testfahrten positiv überraschte. Es gibt zudem eine Zero Start-Funktion – das bedeutet, dass der Scooter auch aus dem Stand heraus mit einem Gasstoß losfahren kann, ohne dass man ihn erst anstoßen muss. Das kann sehr komfortabel sein, wenn du an der Ampel stehst und schnell loslegen möchtest. Allerdings sollte man als Einsteiger aufpassen, nicht zu stark am Gas zu drehen, um sich nicht zu erschrecken.
Reichweite und Akku
Mit einer Akkukapazität von 360 Wh (48 V, 7,5 Ah) verspricht der Hersteller eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern. Realistisch gesehen hängt das natürlich von verschiedenen Faktoren ab – Körpergewicht, Fahrstil, Temperatur, Streckenbeschaffenheit und so weiter. Bei meinen Tests lag ich bei moderater Fahrweise und ein paar kleinen Steigungen bei etwa 32 Kilometern, was immer noch sehr ordentlich ist.
Der Akku lässt sich innerhalb weniger Stunden komplett aufladen. Für die meisten Nutzer sollte das ausreichend sein, um den Scooter über Nacht oder während der Arbeit zu laden und dann wieder voll in den Alltag zu starten.
Fahrkomfort durch Vollfederung
Ein weiterer Pluspunkt des 5TH WHEEL V40 PRO ist die Vollfederung. Sowohl vorne als auch hinten kommt eine Federung zum Einsatz. In Kombination mit den 10-Zoll-Wabenreifen sorgt das für ein durchaus angenehmes Fahrerlebnis. Besonders bei leichten Unebenheiten wie abgesenkten Bordsteinen oder Kopfsteinpflaster ist ein merklicher Unterschied zu spüren.
Natürlich kann man die Federung nicht mit hochwertigen, hydraulischen Systemen vergleichen, aber für den Preisbereich um 449 € leistet sie einen soliden Beitrag zum Fahrkomfort. Gerade wenn ich an meine langen Testfahrten denke, ist ein bisschen Komfort eine echte Wohltat.
Bremssystem und Sicherheit
Im 5TH WHEEL V40 PRO arbeitet ein kombiniertes Bremssystem aus einer elektronischen Bremse (E-ABS) am Vorderrad und einer mechanischen Scheibenbremse am Hinterrad. Diese Kombination hat mir in meinen Bremsproben ausreichend Sicherheit vermittelt. Die elektronische Bremse (E-ABS) verhindert ein Blockieren des Vorderrads und lässt den Scooter stabil verzögern.
Allerdings muss ich hier einen Kritikpunkt anbringen: Der Scooter hat kein klassisches Bremslicht, sondern lediglich ein Rücklicht sowie integrierte Blinker. Das Rücklicht leuchtet zwar, aber ein deutliches Aufhellen beim Betätigen der Bremse habe ich nicht feststellen können. Dies empfinde ich als kleines Manko, gerade wenn man im dichten Stadtverkehr unterwegs ist und andere Verkehrsteilnehmer nicht unmittelbar erkennen, dass man bremst.
Auch ist kein separater Hebel für die Rekuperation vorhanden. Die Rekuperation – also das Zurückgewinnen von Energie beim Bremsen – läuft automatisch über das Gesamtsystem. Du kannst sie nicht gezielt via separatem Hebel regulieren, sondern sie ist in die sogenannte Kombibremse integriert. Das ist kein riesiges Problem, aber für erfahrene Fahrer, die gerne mit unterschiedlichen Bremsmodi spielen, kann das ein wenig einschränkend sein.
Ausstattung und App-Steuerung
Der 5TH WHEEL V40 PRO punktet mit smarter App-Anbindung: Du kannst Geschwindigkeit, Beleuchtung und Fahrmodi individuell einstellen. Die integrierte Diebstahlsicherung über die App ist ein nettes Extra, mit dem du den Motor sperren kannst. Allerdings ersetzt das natürlich kein richtiges Schloss. Trotzdem finde ich es praktisch, dass man per Smartphone viele Einstellungen anpassen und Fahrdaten abrufen kann, einschließlich Akkustand, Kilometerstand etc.
Die integrierten Blinker sind seitlich geschützt, sodass sie bei Stürzen oder Kratzern nicht so leicht beschädigt werden. Das ist eine schöne, durchdachte Kleinigkeit. Zudem ist mir positiv aufgefallen, dass die Kabel weitgehend extern, aber geschützt entlang des Rahmens verlaufen. Das erleichtert Wartungsarbeiten, da du leichter an Verschleißteile herankommst.
WeRoll: Schneller Service und Lager in Deutschland
Ein wichtiger Punkt ist der Händler bzw. Vertreiber: WeRoll. Über WeRoll (verlinkt unter Zum Shop – https://bit.ly/3xB4RkE) erhältst du den 5TH WHEEL V40 PRO und kannst, mithilfe des Codes SH15, noch einmal 15 € extra sparen. WeRoll betreibt ein eigenes Lager und einen Service Point in Deutschland, was für mich immer ein riesiger Vorteil ist.
Gerade bei E-Scootern kann es mal zu Problemen kommen, sei es durch einen Sturz oder Verschleiß an Bremsbelägen. Wenn du dann einen deutschen Ansprechpartner hast, der zügig reagiert, erspart dir das eine Menge Stress. Dieser schnelle Reparatur- oder Ersatzteilservice macht es deutlich leichter, den Scooter lange und sorglos zu nutzen.
Persönliches Fazit
Nach mehreren Testfahrten und einer gründlichen Inspektion komme ich zu einem größtenteils positiven Ergebnis: Der 5TH WHEEL V40 PRO ist für 449 € ein sehr attraktives Angebot. Er kombiniert einen ausreichend kraftvollen Motor (400 W Nennleistung, 800 W Spitze) mit einer alltagstauglichen Reichweite (bis zu 40 km), einer komfortablen Federung und pannensicheren Vollreifen.
Gerade für Einsteiger finde ich den Vorderradantrieb angenehm – man kommt schnell in den Fahrfluss. Die Zero Start-Funktion ermöglicht einen schnellen Antritt an der Ampel, erfordert allerdings auch ein wenig Vorsicht. Das Bremssystem verzögert souverän, auch wenn ich das fehlende Bremslicht etwas kritisch sehe. Zudem kannst du die Rekuperation nicht separat einstellen.
In puncto Qualität scheint mir der Scooter stabil und langlebig zu sein. Die Wabenreifen ermöglichen sogar leichte Offroad-Fahrten auf Feldwegen oder Schotterstraßen, auch wenn das nicht sein Hauptanwendungsgebiet ist. Für mich ist es eher ein City-Scooter, der sich durch sein Federungssystem und die robusten Reifen auch auf schlechteren Wegen bewährt.
Wer einen zuverlässigen E-Scooter mit deutscher ABE, App-Anbindung, Blinkern und komfortablen Fahreigenschaften sucht, macht mit dem 5TH WHEEL V40 PRO aus meiner Sicht wenig falsch. Hinzu kommt, dass WeRoll einen schnellen Service bietet und die Möglichkeit, den Scooter in Deutschland zu reparieren, ohne endlos lange Lieferzeiten aus dem Ausland abwarten zu müssen.
Wenn du also nach einem Scooter suchst, der Einsteigern und fortgeschrittenen Fahrern gerecht wird, ist der 5TH WHEEL V40 PRO definitiv einen Blick wert.
Gewährleistung, Rückgabe und Versicherung
Natürlich solltest du immer beachten, dass du für einen Straßenbetrieb in Deutschland eine Versicherung in Form eines E-Scooter-Kennzeichens benötigst. Bei WeRoll erhältst du zwei Jahre Gewährleistung auf neue Modelle und ein Jahr auf gebrauchte Modelle. Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du das Produkt sogar kostenlos zurückgeben, falls etwas nicht stimmen sollte.
Meine Scooterhelden-Community
Falls du noch mehr Tipps und Tricks rund um E-Scooter, E-Bikes oder andere Elektromobilitäts-Themen möchtest, lade ich dich herzlich ein, ScooterheldenLive zu abonnieren:
👉 ScooterheldenLive abonnieren 👈
Dort zeige ich Outdoor-Live-Streams, spannende Testfahrten und Neuigkeiten aus der Branche. Wenn du unsere Haupt-Community unterstützen möchtest, dann werde jetzt Kanalmitglied bei Scooterhelden (über 123.000 Follower):
🔥 Werde jetzt Kanalmitglied! 🔥
Für weitere News & Gutscheine besuche gerne unsere Website:
⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️
Wir bieten regelmäßig Gutscheine verschiedener Hersteller an, um dir den Einstieg in die Elektromobilität noch günstiger zu gestalten.
Abschließende Gedanken
Alles in allem bin ich immer wieder erfreut, wie schnell sich die E-Scooter-Welt weiterentwickelt. Mit dem 5TH WHEEL V40 PRO gibt es mittlerweile in der Preisklasse unter 500 € ein Modell, das sich keineswegs verstecken muss. Gerade in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Reichweite bietet es ein stimmiges Gesamtpaket, das sich in der Stadt wie auch auf leicht unebenem Terrain sehen lassen kann.
Natürlich solltest du immer deine individuellen Anforderungen im Blick haben. Wenn du auf ein vollwertiges Bremslicht bestehst, kannst du dich vielleicht bei anderen Modellen umsehen. Doch gerade für die tägliche Pendelstrecke oder Freizeitfahrten ist der 5TH WHEEL V40 PRO eine sehr solide Option.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Blogbeitrag einen objektiven, aber auch kritischen Einblick in den 5TH WHEEL V40 PRO geben. Wenn du Fragen hast, stell sie gerne in den Kommentaren oder komm in unsere Community! Wir tauschen uns dort täglich über E-Scooter, Zubehör und all die spannenden Innovationen auf dem Markt aus.