Einführung in die E-Scooter-Versicherungen 2025
Ich freue mich sehr, dass E-Scooter auch im Jahr 2025 weiterhin einen festen Platz im Stadtbild haben und immer mehr Menschen auf die kleinen Flitzer umsteigen. Gleichzeitig merke ich in meiner Community, dass rund um das Thema E-Scooter-Versicherung noch viel Unsicherheit herrscht – vor allem, wenn es um die neuen Tarife für das Versicherungsjahr 2025 (1. März 2025 bis 29. Februar 2026) geht. Als Influencer für Elektromobilität mit über zehn Jahren Erfahrung, Betreiber des YouTube-Kanals Scooterhelden (mit mehr als 123.000 Followern) und des Outdoor-Live-Kanals ScooterheldenLive, teste ich regelmäßig E-Scooter, E-Bikes und andere elektrische Fortbewegungsmittel. Deshalb möchte ich euch in diesem Beitrag einen umfangreichen Vergleich der E-Scooter-Versicherungen 2025 geben, um euch die Auswahl zu erleichtern.
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In diesem Beitrag erfährst du, was bei Allianz, HUK24 (HUK-Coburg), Zurich, Die Bayerische, LVM, WGV, R+V, Nürnberger und der klassischen HUK-Coburg an Tarifen geboten wird, welche Vorteile oder Haken sie haben und worauf du achten solltest, damit du dich optimal absicherst.
An dieser Stelle wie immer ein paar wichtige Links, falls ihr tiefer in die Elektromobilität einsteigen möchtet oder einfach nur auf Rabatte und aktuelle Informationen aus seid:
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum E-Scooter-Versicherungen überhaupt notwendig sind
- 2 Haftpflicht vs. Teilkasko – Was ist der Unterschied?
- 3 Jung vs. Alt: Warum U23-Fahrer meist mehr zahlen
- 4 Die wichtigsten Versicherer im Schnellcheck
- 5 Was sollten U23-Fahrer besonders beachten?
- 6 Wann lohnt sich ein Wechsel?
- 7 Meine persönliche Erfahrung nach 10 Jahren E-Mobilität
- 8 Tabelle: Versicherungsbeiträge 2025 im Überblick
- 9 Schlusswort: Wie du deinen idealen Tarif findest
Warum E-Scooter-Versicherungen überhaupt notwendig sind
Ich bekomme oft die Frage gestellt: „Warum überhaupt eine Versicherung für meinen E-Scooter?“ Die Antwort ist relativ einfach: In Deutschland sind E-Scooter versicherungspflichtig, sobald sie eine Straßenzulassung besitzen und in der öffentlichen Verkehrsumgebung bewegt werden. Die sogenannte Kfz-Haftpflichtversicherung ist dabei gesetzlich vorgeschrieben, um Schäden abzudecken, die du mit deinem E-Scooter an Dritten verursachst. Schließlich kann es im Straßenverkehr immer einmal zu Unfällen kommen, bei denen ein Fußgänger, ein Auto oder auch fremdes Eigentum betroffen ist.
Da die Versicherungsperiode für E-Scooter, wie bei Mopeds und anderen Kleinkrafträdern, jeweils am 1. März beginnt und am 28. oder 29. Februar des darauffolgenden Jahres endet, musst du jedes Jahr ein neues Versicherungskennzeichen (bzw. eine Plakette) an deinem Scooter anbringen. Für 2025 bedeutet das konkret den Zeitraum vom 1. März 2025 bis zum 29. Februar 2026. Wer danach noch mit dem alten Aufkleber herumfährt, hat keinen gültigen Versicherungsschutz mehr. Gerade deshalb ist ein rechtzeitiger Abschluss oder Wechsel so wichtig.
Haftpflicht vs. Teilkasko – Was ist der Unterschied?
E-Scooter-Versicherungen gibt es in zwei grundlegenden Varianten:
-
Haftpflicht:
Diese Variante ist Pflicht. Sie deckt alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab, die du anderen während der Fahrt zufügst. Dabei sind Deckungssummen von 100 Millionen Euro (pauschal) mittlerweile Standard bei den meisten Versicherungen. Wer lediglich die gesetzliche Pflichtversicherung möchte, setzt auf diesen Basisschutz. -
Teil- (bzw. Voll-)Kasko:
Damit erweiterst du deinen Schutz auch auf Schäden am eigenen Scooter. Das ist vor allem dann interessant, wenn du einen teuren E-Scooter besitzt und Angst vor Diebstahl, Vandalismus oder Brandschäden hast. Bei manchen Versicherern, wie Zurich, werden sogar eigenverschuldete Unfallschäden (Vollkasko-Charakter) abgedeckt, was sonst eher selten ist. Typisch ist allerdings ein Selbstbehalt, der meistens zwischen 150 und 300 Euro pro Schadensfall liegt. Je nach Anbieter und Tarif schwanken hier Preis und Leistungsumfang.
Eine der häufigsten Fragen in meiner Community lautet: „Lohnt sich eine Kasko wirklich?“ Meiner Erfahrung nach kommt es stark darauf an, wie teuer dein E-Scooter ist und wo du ihn abstellst. In Gegenden mit hohem Diebstahlrisiko, etwa in dicht besiedelten Städten, kann sich eine Teilkasko schnell rentieren. Wenn dein Scooter für ein paar hundert Euro kaum wertvoller ist als die Kasko-Prämie selbst, lohnt sie sich hingegen weniger.
Jung vs. Alt: Warum U23-Fahrer meist mehr zahlen
Ein oft diskutiertes Thema sind die höheren Beiträge für junge Fahrerinnen und Fahrer. In der Regel verlangen Versicherer für Fahrer unter 23 oder unter 25 Jahren einen Aufschlag. Grund dafür ist das statistisch höhere Unfallrisiko dieser Altersgruppe.
-
Beispiel Allianz:
Hier kostet die Haftpflicht für Fahrer über 25 Jahre etwa 28 Euro, für U25 jedoch 48 Euro. Das sind rund 70 % mehr – schon ein saftiger Aufpreis. -
Beispiel HUK24:
Das Unternehmen macht hingegen nur einen geringen Unterschied: Über 23 Jahre zahlt man 19 Euro, unter 23 Jahre 22 Euro. -
Beispiel LVM:
LVM macht überhaupt keine Unterschiede beim Alter; da gilt 29 Euro für alle.
Wenn du also noch sehr jung bist, kann es sich lohnen, speziell nach Tarifen zu suchen, die keinen oder nur einen geringen Jugendzuschlag haben. Andernfalls treibt das deinen Beitrag schnell nach oben.
Die wichtigsten Versicherer im Schnellcheck
HUK-Coburg / HUK24
- Preis:
Einer der günstigsten Anbieter überhaupt. Ü23: ~19 Euro für Haftpflicht, 33 Euro mit Teilkasko. U23: ab ~22 Euro (Haftpflicht) bzw. 43 Euro (mit Kasko). - Leistungen:
100 Millionen Euro pauschale Deckung, übliche Teilkasko-Risiken (Diebstahl, Feuer, Sturm, Wild). - Besonderheiten:
HUK24 ist ein reiner Online-Direktversicherer, daher sehr preiswert. Wenn du persönlichen Service brauchst, kannst du auch den klassischen HUK-Coburg-Tarif wählen, der aber meist ein paar Euro teurer ist. - Fazit:
Preis-Leistungs-Tipp, besonders für ältere Fahrer oder preisbewusste U23-Fahrer.
Die Bayerische
- Preis:
Haftpflicht ab 24,80 Euro (Ü23), 37,40 Euro (U23). Mit Teilkasko 49,80 Euro (Ü23) bzw. 64 Euro (U23). - Leistungen:
100 Millionen Euro Deckungssumme, Teilkasko mit 150 Euro SB (für Vandalismus, Feuer etc.) und 300 Euro SB bei Diebstahl. - Besonderheiten:
Bei längerem unfallfreiem Fahren mit dem E-Scooter kann man beim späteren Abschluss einer Kfz-Versicherung bei der Bayerischen eine bessere SF-Klasse bekommen. - Fazit:
Sehr attraktiver Tarif, speziell wenn du demnächst ein Auto versichern möchtest und vom SF-Bonus profitieren willst.
LVM
- Preis:
Einheitstarif von 29 Euro für die Haftpflicht, 68 Euro mit Teilkasko (unabhängig vom Alter). - Leistungen:
Standard-Haftpflichtschutz, Teilkasko mit Selbstbehalt (meist 150 Euro). - Besonderheiten:
Keine Preisunterschiede nach Alter. Offline-Abschluss über Agenturen möglich, was für manche angenehm ist. - Fazit:
Ideal für junge Fahrer, da kein Aufschlag erhoben wird.
WGV
- Preis:
Laut Vergleichsportalen sehr günstig: Um die 22 Euro Haftpflicht, Teilkasko ab ~71 Euro (Kombi-Tarif). - Leistungen:
100 Millionen Euro Deckung, gängige Teilkasko-Risiken. - Besonderheiten:
Für späteren Pkw-Abschluss gibt es einen SF-Rabatt, wenn du eine Zeit lang unfallfrei auf dem E-Scooter unterwegs warst. - Fazit:
Ebenfalls einer der günstigen Anbieter mit lukrativem SF-Vorteil.
Allianz
- Preis:
Ca. 28 Euro für Haftpflicht (>25 J.) und 48 Euro (<25 J.). Teilkasko kommt on top (insgesamt ~78 Euro bzw. 110 Euro). - Leistungen:
Hohe Deckungssumme, optionaler Elektroschutz für Akkuschäden (rund 10 Euro Aufpreis). - Besonderheiten:
Dichtes Agenturnetz, seriöse und schnelle Schadensregulierung. Wer Wert auf persönliche Beratung legt, findet bei der Allianz viele Anlaufstellen. - Fazit:
Gute Leistungen, aber für junge Leute recht teuer.
Zurich
- Preis:
Wirbt mit einem Kombi-Angebot (Haftpflicht + Vollkasko) ab ~39,90 Euro. Reine Haftpflicht um 17–20 Euro (Ü23). Genaue Kosten für U23 sind oft nur auf Anfrage ersichtlich. - Leistungen:
Nahezu Vollkasko-Charakter, da auch selbstverschuldete Unfall- und Akkuschäden abgedeckt sein können. - Besonderheiten:
Sehr umfassender Schutz, der z.B. Elektronikschäden, Vandalismus und Rückreisekosten beinhalten kann. - Fazit:
Perfekt für teure Premium-Scooter oder Vielfahrer, die wirklich alles absichern möchten. Preislich eher im oberen Segment.
R+V
- Preis:
Knapp 39 Euro (Ü23) für die Haftpflicht, Teilkasko bis zu 95,30 Euro. - Leistungen:
Möglichkeit, Kasko auch ohne Selbstbeteiligung abzuschließen (dann entsprechend teurer). - Besonderheiten:
Sehr gutes Filialnetz über Volks- und Raiffeisenbanken, solider Schadenservice, großer Versicherer. - Fazit:
Nicht der billigste Tarif, aber flexibler Kaskoschutz (auch ohne SB möglich). Für viele, die bereits R+V-Kunde sind, bequem abzuschließen.
Nürnberger
- Preis:
Angebot häufig nur über Vertreter; die Sparkasse Nürnberg nennt ~42,90 Euro für die Haftpflicht. Teilkasko-Preise variieren stark. - Leistungen:
Standard-Haftpflicht mit 100 Millionen Euro Deckung, Teilkasko ebenfalls mit Selbstbehalt. - Besonderheiten:
Schickt auf Wunsch Halterungen für die Versicherungsplakette mit. Auch hier viel Service und Beratung vor Ort. - Fazit:
Kein Billiganbieter, aber seriöser Tarif. Im Vergleich teils teurer als Direktversicherer.
Was sollten U23-Fahrer besonders beachten?
Gerade wenn du noch unter 23 Jahre alt bist, liegt dein Fokus wahrscheinlich auf einem Tarif, der keinen übertriebenen Jugendzuschlag hat. Die LVM kann hier überzeugen, weil gar nicht erst nach dem Alter gefragt wird – 29 Euro für die Haftpflicht sind für viele unschlagbar.
Auch HUK24 und Die Bayerische haben für U23 moderate Zuschläge. Wenn du hingegen zur Allianz oder R+V gehst, kann es dich deutlich teurer kommen. Das muss nicht immer schlecht sein, wenn du dafür z.B. einen umfangreicheren Schutz wie einen speziellen Akku-Baustein möchtest – doch in der Regel lohnt es sich, vorher zu vergleichen.
Außerdem solltest du auf Programme achten, die ein unfallfreies Fahren belohnen. Die Bayerische rechnet dir deine E-Scooter-Schadenfreiheit später als SF-Klasse beim Auto an, genauso machen es WGV und manchmal LVM. Für junge Fahrer, die in absehbarer Zeit ein Auto anschaffen, kann das ein großer finanzieller Vorteil sein.
Wann lohnt sich ein Wechsel?
Die E-Scooter-Versicherung läuft immer bis Ende Februar. Hast du bisher schon einen Versicherer, endet dein Vertrag also am 29. Februar 2025. Theoretisch kannst du dann nahtlos zu einem anderen Versicherer wechseln und ab 1. März 2025 die Plakette des neuen Anbieters aufkleben. Da die Beitragsunterschiede je nach Anbieter bis zu 50 Prozent betragen können, lohnt sich ein Preisvergleich fast jedes Jahr. Gerade bei E-Scootern ist der Markt noch recht dynamisch – es kommen immer mal wieder neue Tarife oder Sonderangebote.
Übrigens: Falls du erst mitten im Jahr deinen Scooter anmeldest, zahlst du bei vielen Versicherern nur einen anteiligen Betrag. Beispielsweise, wenn du erst im Juni einsteigst, berechnet man dir oft nur den Beitrag für die verbleibenden Monate bis Februar. Manchmal sind Einsteigerrabatte am Jahresende nicht ausgeschlossen. Allerdings solltest du dich trotzdem an den üblichen Beitragsspannen orientieren.
Meine persönliche Erfahrung nach 10 Jahren E-Mobilität
Als jemand, der jährlich dutzende E-Scooter und andere Elektromobile testet, kann ich nur betonen, wie wichtig eine verlässliche Haftpflichtversicherung ist. Unfälle können jederzeit passieren. Selbst wenn du sehr vorsichtig fährst, kann ein unaufmerksamer Autofahrer oder eine brenzlige Situation im Gedränge dazu führen, dass es zu Schaden kommt. Ohne Versicherung stehst du finanziell schnell vor einem großen Problem. Die Haftpflicht ist relativ günstig – bei einigen Anbietern sogar um die 20 Euro für das ganze Jahr. Da lohnt es sich kaum, ein Risiko einzugehen.
Die Kasko-Frage ist schwieriger. Bei hochpreisigen E-Scootern, die auch mal über 2.000 Euro kosten, empfehle ich eher eine Diebstahl- bzw. Teilkasko, insbesondere wenn du ihn oft draußen abstellen musst. Gehen wir davon aus, du hast einen Selbstbehalt von 150 oder 300 Euro – im schlimmsten Fall verlierst du eben nur diesen Betrag. Das finde ich persönlich beruhigend. Für alle anderen, die vielleicht ein Einsteigermodell für 400 Euro fahren, ist eine Kasko oft nicht zwingend nötig.
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Tabelle: Versicherungsbeiträge 2025 im Überblick
Unten habe ich eine kleine Übersichtstabelle für euch, die sich an typischen Angebotswerten 2025 orientiert. Bitte beachtet, dass einige Werte Erfahrungswerte aus Foren oder Vergleichsportalen sind und je nach Region, Alter und Abschlussdatum leicht abweichen können.
Anbieter | Haftpflicht (>23) | Haftpflicht (<23) | Kasko (>23) | Kasko (<23) | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|
Allianz | 28 € | 48 € | 78,40 € | 110 € | Akku-/Elektronikschutz für +10 € möglich |
HUK-Coburg / HUK24 | 19 € | 22 € | 33 € | 43 € | Sehr günstige Online-Tarife (HUK24), hohe Deckung, zuverlässig |
Zurich | 17 € | – | 60 € | – | Vollkasko-ähnlicher Schutz inkl. Akkuschäden & Rückreisekosten |
Nürnberger | 42,90 € | – | – | – | Preis nur auf Anfrage, Plaketten-Halterung erhältlich |
Die Bayerische | 24,80 € | 37,40 € | 49,80 € | 64,00 € | SF-Klasse übertragbar auf Kfz-Versicherung, Diebstahl-SB 300 € |
LVM | 29 € | 29 € | 68 € | 68 € | Kein Alterszuschlag, Abschluss über Agentur |
WGV | 22 € | – | 71 € | – | Sehr günstig, Bonus-System beim späteren Kfz-Abschluss |
R+V | 39 € | – | 95,30 € | – | Flexibler SB (auch 0 € möglich), persönlicher Service über Volksbanken |
Schlusswort: Wie du deinen idealen Tarif findest
Mein Tipp: Überlege dir zuerst, ob du nur die Haftpflicht brauchst oder ob eine Teilkasko sinnvoll ist. Dann prüfe, ob du zu der Altersgruppe gehörst, die einen Aufschlag zahlt. Wenn du unter 23 Jahren bist, aber nicht zu viel draufzahlen willst, bleiben HUK24, Die Bayerische, LVM und WGV sicherlich ganz oben auf deiner Liste. Bist du über 25, kannst du auch Allianz, Zurich oder R+V in Betracht ziehen, falls dir Service und spezielle Zusatzleistungen (etwa Akku-Schutz) wichtig sind.
Wenn du die Zukunft planst und in ein paar Jahren ein Auto versichern möchtest, schau dir genau die Versicherer an, die deine schadenfreien Jahre auf den Pkw-Bereich anrechnen – das kann sich langfristig richtig lohnen.
Letztlich gibt es keinen „einen“ Sieger. Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile, und manchmal sind es persönliche Vorlieben (z.B. ein Vertreter vor Ort, eine Telefon-Hotline oder reiner Online-Service), die den Ausschlag geben. Hauptsache, du startest versichert in die neue Saison!
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Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und eine sichere Saison 2025!
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