GUTSCHEINCODE

50€ / Rabatt

  • Auf alle MOKWHEEL Modelle

Entdecke den IO Hawk E-Scooter: Modernes Design, starke Leistung und zuverlässige Sicherheit. Perfekt für urbane Mobilität und nachhaltiges Fahren.

10€/Rabatt

  • Auf alle IOHawk Modelle.

150€/Rabatt

  • Egret Ey!1 & Ey!2

15€ / Rabatt

  • Auf alle VMAX Modelle

10€ / Rabatt

  • Auf alle EPOWERFUN Modelle

10€ / Rabatt

  • Auf alle TRITTBRETT Modelle

Mein Unboxing mit dem ENGWE EP-2 Boost

ch erinnere mich noch genau an den Moment, als der Postbote vor meiner Tür stand und mir das große Paket überreichte. In meinem Job als Influencer für Elektromobilität mit über 10 Jahren Erfahrung ist ein neuer E-Scooter oder ein neues E-Bike immer ein bisschen wie Weihnachten. Diesmal war es ein ENGWE EP-2 Boost – ein neues All-Terrain-E-Bike, das ich ausgiebig testen wollte.

Ich bin ständig auf der Suche nach spannenden Produkten, die ich meiner Community auf meinem YouTube-Kanal Scooterhelden (mittlerweile über 130.000 Abonnenten) sowie auf meinem Zweitkanal ScooterheldenLive zeigen kann. Dort teile ich regelmäßig Livestreams von Messen, Testfahrten und Events, um stets über die neuesten Trends und Modelle im Bereich E-Mobilität zu berichten.

🔥 Werde jetzt Kanalmitglied! 🔥
👉 ScooterheldenLive abonnieren 👈
⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️

An dieser Stelle wie immer ein paar wichtige Links, falls ihr tiefer in die Elektromobilität einsteigen möchtet oder einfach nur auf Rabatte und aktuelle Informationen aus seid:
🔥 Werde jetzt Kanalmitglied! 🔥
👉 ScooterheldenLive abonnieren 👈
⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️

50€ / Rabatt

  • Auf alle MOKWHEEL Modelle

Die Verpackung und der erste Eindruck

Sobald ich die Verpackung öffnete, fiel mir auf, wie ordentlich und strukturiert alles verstaut war. Das Fahrrad war zum Großteil vormontiert und der Hersteller hatte alle Teile gut geschützt. Die Schaumstoffpolsterung und die zusätzlichen Kartons für Zubehörteile (wie Pedale, Ladegerät und Werkzeug) waren sorgfältig angeordnet.

Der Rahmen des ENGWE EP-2 Boost wirkt auf den ersten Blick sehr robust. Die auffälligen 20×4,0 Zoll Geländereifen sind wahre Hingucker, und auch das Design des Rahmens – vor allem in Orange – hat es mir sofort angetan. Für mein Empfinden ist das Bike eine schöne Kombination aus urbaner Coolness und Offroad-Funktionalität.

Nach dem Auspacken habe ich mich sofort an den Aufbau gemacht. Das Vorderrad, der Lenker und die Pedale mussten noch befestigt werden, was in der Regel keine große Sache ist. Bei mir dauerte das Ganze um die 20 Minuten.

Der erste Kritikpunkt: fehlende Akku-Prozentanzeige im Display

Sobald ich das Bike einschaltete, bemerkte ich die erste kleine Schwäche. Das Display zeigt zwar den aktuellen Batteriestand an, allerdings nicht in exakten Prozentwerten, sondern eher als grobe Balkenanzeige. Hier hätte ich mir eine genaue Prozentanzeige gewünscht, damit ich präzise planen kann, wann ich den Akku wieder aufladen muss. Da ich oft lange Strecken fahre und das Bike wirklich bis an seine Grenzen teste, ist mir eine exakte Anzeige wichtig.

Nichtsdestotrotz bietet das Display wichtige Basisdaten wie Geschwindigkeit und Kilometerleistung in Echtzeit, sodass die wesentlichen Infos vorhanden sind. Für die meisten Fahrer mag das völlig ausreichen.

Kabel unter dem Rahmen – etwas fummelig beim Schlüssel

Eine weitere Kleinigkeit, die mir beim Unboxing auffiel: Die Kabel verlaufen unter dem Rahmen in der Nähe des Schlosses für den Akku. Das kann ein wenig störend sein, wenn man den Schlüssel einstecken oder umdrehen möchte. Ich habe einige Sekunden länger gebraucht, um den Schlüssel an der richtigen Stelle zu positionieren. Vielleicht kann man das mit etwas Geschick oder einer leichten Modifikation selbst optimieren, aber out of the box ist das ein kleiner Minuspunkt.

Seitenständer etwas unterdimensioniert

Wenn ich das Bike auf den Seitenständer stelle, wirkt das Ganze für mich etwas wackelig. Für ein E-Bike mit relativ hohem Gewicht (rund 30 kg) hätte ich mir einen noch stabileren Ständer gewünscht. Gerade auf unebenen Untergründen besteht die Gefahr, dass das Bike kippt. Ich empfehle hier, stets einen möglichst festen, geraden Untergrund zu suchen oder, wo möglich, einen zusätzlichen Ständer am Rahmen oder Vorder-/Hinterrad zu nutzen.

Die Stärken: Drehmomentsensor und Boost-Funktion

Doch kommen wir nun zu den richtig spannenden Stärken des ENGWE EP-2 Boost:

  • Drehmomentsensor: Dieser Sensor misst, wie stark ich in die Pedale trete und passt die Motorunterstützung entsprechend an. Das schafft ein sehr natürliches Fahrgefühl. Statt einer simplen Geschwindigkeitsregelung reagiert das Bike direkt auf meine Tretkraft und erhöht die Unterstützung. Das macht vor allem an Anstiegen großen Spaß und entlastet meine Beine merklich.

  • Boost-Modus: Zusätzlich zum Drehmomentsensor gibt es eine Boost-Funktion, die mir bei Bedarf einen kurzen Leistungsschub gibt. Wenn ich zum Beispiel schnell anfahren möchte oder einen besonders steilen Hügel überqueren muss, kann ich per Knopfdruck noch ein bisschen Extra-Power abrufen. Diese Funktion macht das EP-2 Boost zu einem echten Allrounder, der sowohl in der Stadt als auch im Gelände überzeugen kann.

Für ein Bike in dieser Preisklasse – aktuell liegt der Preis bei 949 € (statt 1.099 €) – ist diese Kombination aus Drehmomentsensor und Boost wirklich bemerkenswert. Diesen Mehrwert sieht und spürt man deutlich beim Fahren.

Top-Preis und Rabattcodes bei ENGWE

Bei E-Bikes zählt häufig der Preis zu den größten Hemmschwellen für viele potenzielle Käufer. Dass das ENGWE EP-2 Boost aktuell für 949 € zu haben ist, finde ich sehr fair. Und es kommt noch besser: Im offiziellen ENGWE Onlineshop kann man zusätzlich mit ein paar Gutscheincodes sparen:

  • €50 off für Bestellungen von 499 € bis 999 €, Code: influencer30off

  • €100 off für Bestellungen von 1000 € bis 1499 €, Code: influencer50off

  • €150 off für Bestellungen von 1500 € bis 1999 €, Code: influencer150off

  • €200 off für Bestellungen über 2000 €, Code: influencer200off

Wer also nach einem starken E-Bike oder auch nach Zubehör wie Abdeckungen, Gepäckträgertaschen oder sogar einer Garantieverlängerung sucht, der kann im Shop von ENGWE noch einmal ordentlich sparen.

Meine Testfahrt mit dem EP-2 Boost

Natürlich wollte ich das Bike nicht nur auspacken, sondern es auch auf Herz und Nieren testen. In der Stadt fühlte sich das EP-2 Boost sehr wendig an. Die 20-Zoll-Fat-Tires waren eine angenehme Mischung aus Stabilität und Komfort. Unebenheiten wurden gut abgefedert, und die Scheibenbremsen (180 mm vorne und hinten) griffen ordentlich.

Der EU-legalisierte 250-W-Motor liefert ein Drehmoment von 55 Nm. Dank des Boost-Modus merkte ich, wie schnell das Bike anzieht – gerade im Stadtverkehr ist das ein echter Vorteil. Aber auch an kleineren Steigungen oder auf Schotterwegen kann man mit einem Klick auf den Boost-Knopf noch eine Schippe drauflegen.

Die Sitzposition empfand ich als angenehm aufrecht. Das kommt meiner Körperhaltung sehr entgegen, denn bei langen Testfahrten (oft sind es bei mir 30–50 km am Stück) spüre ich sonst schnell meinen Rücken.

Die Reichweite – reicht sie wirklich für 120 km?

Laut Hersteller schafft das EP-2 Boost im PAS-1-Modus (Pedalunterstützung in niedrigster Stufe) bis zu 120 km. Ich bin bei meinen Testfahrten nicht ganz an diese Grenze gekommen, vermutlich weil ich gerne die höheren Unterstützungsstufen nutze. Bei mittlerer Unterstützung bin ich jedoch immer noch über 80–90 km weit gekommen, bevor ich aufladen musste. Das ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

Natürlich hängt die Reichweite von vielen Faktoren ab: Fahrergewicht, Fahrstil, Steigungen, Untergrund und sogar Wetterbedingungen. Wer also viel im Eco-Modus fährt und kaum Boost nutzt, wird sicherlich nah an die 120 km herankommen.

Qualität und Verarbeitung

Der Rahmen wirkt sehr solide, die Schweißnähte sind gut verarbeitet. Besonders gefällt mir, dass das Bike klappbar ist und damit in viele Kofferräume passt oder platzsparend in der Wohnung bzw. Garage verstaut werden kann. Mit knapp 30 kg Gewicht ist es allerdings kein Leichtgewicht, was man bei der Handhabung in engen Treppenhäusern bedenken sollte.

Die einteiligen Laufräder sind ein schönes Feature, das die Stabilität erhöht und gleichzeitig wartungsärmer ist. Bei Offroad-Ausflügen muss man sich weniger Sorgen machen, dass Speichen reißen oder sich verziehen.

Einsatzbereiche des ENGWE EP-2 Boost

Ich sehe das EP-2 Boost besonders stark in diesen Bereichen:

  1. Pendlerverkehr: Wer täglich ein paar Kilometer in der Stadt zurücklegt, kann mit dem EP-2 Boost Zeit sparen und entspannt ankommen. Die dicken Reifen sind robust genug, um Bordsteinkanten und Schlaglöcher zu bewältigen, ohne dass man große Einbußen beim Komfort spürt.

  2. Wochenendausflug: Dank der großen Reichweite und des Boost-Modus kann man auch längere Touren unternehmen, bei denen mal ein steilerer Anstieg wartet. Durch die klappbare Konstruktion kann man das Bike sogar im Auto mitnehmen und am Zielort bequem auspacken.

  3. Gelände und Forstwege: Die 20×4,0 Zoll-Reifen bieten ordentlich Grip auf lockerem Untergrund. Ich habe mit dem EP-2 Boost schon kleinere Waldwege und Schotterstrecken ausprobiert und war positiv überrascht, wie gut es auf unebenen Wegen klarkommt.

  4. Lastentransport: Der stabile Gepäckträger hinten trägt bis zu 150 kg Gesamtbelastung (inklusive Fahrer). Wer also Einkäufe oder kleinere Lieferungen transportieren möchte, kann das problemlos tun.

Zubehör und Upgrades

Im ENGWE Onlineshop findet man allerlei Zubehör, um das EP-2 Boost noch persönlicher zu gestalten. So gibt es zum Beispiel:

  • 1-Jahres-Garantieverlängerung: Für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen.

  • Abdeckungen in verschiedenen Größen, damit das Bike auch draußen vor Regen geschützt ist.

  • Gepäckträgertaschen: Praktisch für längere Touren oder Lieferfahrten.

  • Taschen in unterschiedlichen Größen für alle, die viel unterwegs sind und keinen Rucksack nutzen möchten.

Oft gibt es diese Artikel sogar im Bundle mit satten Rabatten, wenn man sie direkt zusammen mit dem Bike bestellt. Schaut hierzu am besten direkt im ENGWE-Shop vorbei.

Meine kritische Einschätzung

Keine Frage, das ENGWE EP-2 Boost ist ein sehr interessantes E-Bike, das sich durch seinen Drehmomentsensor und die Boost-Funktion von vielen Wettbewerbern in der Preisklasse unter 1.000 € abhebt. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ein echter Allrounder wie dieses Fatbike ein bisschen sperriger ist als ein schmal bereiftes City-E-Bike. Wer sehr enge Treppenaufgänge hat oder das Rad oft ohne Lift hochtragen muss, sollte das Gewicht bedenken.

Außerdem wäre ein besserer Seitenständer wünschenswert, denn vor allem bei voll beladenem Gepäckträger wirkt er etwas unterdimensioniert. Dazu kommt die fehlende Akku-Prozentanzeige im Display, die mir persönlich für mein Fahrverhalten fehlt.

Nichtsdestotrotz bin ich von der Performance und dem Fahrgefühl, insbesondere dank des Drehmomentsensors, begeistert. Wenn ich die Preis-Leistung bewerte, sehe ich das EP-2 Boost eindeutig auf den vorderen Plätzen im Bereich klappbarer Fat-Tire-E-Bikes.

Meine Arbeit als Influencer – bleibt immer spannend

Durch meine über 10 Jahre in der E-Mobilitäts-Szene habe ich schon viele E-Scooter, E-Bikes und Spezialfahrzeuge getestet. Mit meinem Hauptkanal Scooterhelden (über 130.000 Follower) und meinem Zweitkanal ScooterheldenLive für Outdoor-Livestreams bin ich ständig unterwegs, um neue Modelle auszuprobieren, Messen zu besuchen und die neuesten Entwicklungen für euch zu dokumentieren.

Wenn du also Lust hast, tiefer in die Welt der E-Mobilität einzusteigen, dann:

Außerdem teile ich regelmäßig NEWS & GUTSCHEINE, wo ich für euch immer wieder Rabattcodes und neueste Infos zu Herstellern und Modellen bereitstelle.

Fazit

Das ENGWE EP-2 Boost ist definitiv eine Empfehlung für alle, die ein vielseitiges und erschwingliches E-Bike suchen. Mit dem robusten Fat-Tire-Design, dem zupackenden Drehmomentsensor und der praktischen Boost-Funktion bekommt man viel Bike für relativ wenig Geld. Die kleinen Schwächen wie die fehlende Akku-Prozentanzeige, die etwas unglückliche Kabelführung und der wackelige Seitenständer stehen angesichts der vielen Vorteile nicht zu stark im Vordergrund. Wer in Sachen All-Terrain-E-Bike einen zuverlässigen Begleiter sucht, sollte sich das EP-2 Boost unbedingt näher anschauen – und mit den Rabattcodes im ENGWE-Shop lässt sich außerdem noch richtig sparen.

An dieser Stelle wie immer ein paar wichtige Links, falls ihr tiefer in die Elektromobilität einsteigen möchtet oder einfach nur auf Rabatte und aktuelle Informationen aus seid:
🔥 Werde jetzt Kanalmitglied! 🔥
👉 ScooterheldenLive abonnieren 👈
⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️

50€ / Rabatt

  • Auf alle MOKWHEEL Modelle

Entdecke den IO Hawk E-Scooter: Modernes Design, starke Leistung und zuverlässige Sicherheit. Perfekt für urbane Mobilität und nachhaltiges Fahren.

10€/Rabatt

  • Auf alle IOHawk Modelle.

15€ / Rabatt

  • Auf alle VMAX Modelle

150€/Rabatt

  • Egret Ey!1 & Ey!2

10€ / Rabatt

  • Auf alle EPOWERFUN Modelle

10€ / Rabatt

  • Auf alle TRITTBRETT Modelle

YOUTUBE VIDEOS