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E-Scooter Tuning 2025: Was ist legal, was ist illegal – und lohnt sich das Risiko überhaupt?

Ich bin nun schon seit über zehn Jahren als Influencer für Elektromobilität unterwegs und teste jährlich dutzende E-Scooter, E-Bikes und andere Sonderfahrzeuge. Auf meinem YouTube-Kanal Scooterhelden, den mittlerweile mehr als 130.000 Menschen abonniert haben, zeige ich regelmäßig neue Modelle, teste Reichweiten, Motorstärken und Features, damit die Community stets auf dem Laufenden bleibt. In diesem Beitrag möchte ich mit dir zusammen einen kritischen Blick auf das Thema E-Scooter Tuning werfen. Viele möchten wissen, wie sie ihren E-Scooter schneller machen können – aber was ist in Deutschland überhaupt erlaubt? Welche rechtlichen Konsequenzen drohen dir, wenn du die Drosselung entfernst? Und wie sieht es mit Versicherungen und dem Umgang mit der Polizei aus?

Vielleicht hast du selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt, deinen Scooter über die 20 km/h-Grenze zu bringen oder kennst jemanden, der einen solchen Tuning-Kit eingebaut hat. Ich habe mich gründlich informiert, unzählige Erfahrungsberichte gehört und dabei immer wieder festgestellt: In den meisten Fällen lohnt sich das Tuning überhaupt nicht. Warum? Das erkläre ich dir in diesem ausführlichen Blogbeitrag – objektiv, kritisch und zugleich aus der Praxis heraus.

Bevor es losgeht, an dieser Stelle ein paar Tipps, wenn du dich für E-Scooter, E-Bikes und sämtliche Formen der Elektromobilität interessierst:

Und nun lass uns einsteigen in die spannende (und oft unterschätzte) Welt des E-Scooter-Tunings.

An dieser Stelle wie immer ein paar wichtige Links, falls ihr tiefer in die Elektromobilität einsteigen möchtet oder einfach nur auf Rabatte und aktuelle Informationen aus seid:
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Was bedeutet E-Scooter-Tuning?

Unter “Tuning” verstehe ich jede Maßnahme, die den Scooter von seinem legalen Auslieferungszustand abweichen lässt, um ihn schneller oder stärker zu machen. Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) schreibt in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h vor. E-Scooter, die eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erhalten haben, erfüllen in der Regel genau diese Grenze.

  • Software-Tuning (Entdrosselung)
    Oft ist die Geschwindigkeit deines Scooters softwareseitig auf 20 km/h limitiert. Mit speziellen Firmware-Änderungen oder Apps kannst du die Drosselung entfernen. Hierbei manipuliert man zum Beispiel die Motorsteuerung oder Sensorwerte.

  • Hardware-Tuning (Komponententausch)
    Wer richtig schrauben möchte, wechselt den Motor oder Controller gegen leistungsstärkere Bauteile aus. Manchmal werden zusätzliche Akkus verbaut. Das Ergebnis kann eine deutliche Leistungssteigerung sein – oder ein technisches Desaster, weil Rahmen, Reifen und Bremsen die neue Geschwindigkeit gar nicht aushalten.

  • Manipulation von Leih-Scootern
    Ein besonders heikles Feld ist das “Tuning” bei Sharing-Fahrzeugen. Hier greifen manche sogar zum GPS-Blocker, um Wegeaufzeichnung oder Geschwindigkeitslimits zu umgehen. Tatsächlich landen diese Fälle aber schnell in der Strafanzeige, da die Scooter Eigentum der Verleihfirma sind und das Ganze als Diebstahl oder zumindest als Erschleichen von Leistungen gewertet wird.

All diese Tuning-Varianten kannst du technisch durchaus umsetzen. Doch was legal auf dem Privatgelände oder in anderen Ländern sein mag, ist in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie immer illegal. In den nächsten Abschnitten beleuchte ich, wieso das so ist und welche Konsequenzen es haben kann.

Die rechtliche Lage in Deutschland

Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV)
Seit Juni 2019 dürfen E-Scooter offiziell auf Deutschlands Straßen fahren, wenn sie den Vorgaben der eKFV entsprechen. Dazu gehören:

  • Maximal 20 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit

  • Betriebserlaubnis (Allgemeine Betriebserlaubnis, kurz ABE)

  • Gültige Versicherungsplakette (Haftpflicht)

Sobald du deinen Scooter manipulierst und er schneller als 20 km/h fährt, erlischt die Betriebserlaubnis – und damit auch der Versicherungsschutz. In den Augen der Behörden hast du dann ein Kraftfahrzeug ohne Zulassung, für das in den meisten Fällen sogar eine Fahrerlaubnis erforderlich wäre.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
Die StVZO regelt, welche Fahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Ist dein E-Scooter nach dem Tuning nicht mehr eKFV-konform, fällt er in eine andere Kategorie. Du bräuchtest ggf. einen Führerschein, ein Versicherungskennzeichen im Moped-Stil, eine andere Lichtanlage und vieles mehr. Hältst du dich nicht daran, bewegst du dich ohne gültige Zulassung auf öffentlichem Grund – eine Ordnungswidrigkeit.

Pflichtversicherungsgesetz (PflVG)
Ohne Versicherungsplakette – oder wenn die Plakette erloschen ist, weil du das Fahrzeug illegal getunt hast – fährst du ohne Haftpflichtversicherung. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern laut §6 PflVG eine Straftat, die Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe nach sich ziehen kann.

Strafgesetzbuch (StGB)
Hier kann es je nach Fall noch dicker kommen, zum Beispiel:

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis (§21 StVG)
    Wenn der getunte Scooter als führerscheinpflichtiges Fahrzeug gilt, du aber keinen passenden Führerschein hast, machst du dich strafbar.

  • Urkundenfälschung (§267 StGB)
    Wenn du bspw. ein gefälschtes Versicherungskennzeichen anbringst.

  • Diebstahl (§242 StGB)
    Bei Entwendung oder Manipulation eines fremden (z.B. Verleih-)Scooters.

  • Erschleichen von Leistungen (§265a StGB)
    Wenn du etwa durch GPS-Manipulation eine kostenpflichtige Dienstleistung umgehen willst.

Kurzum: Wer mit einem manipulierten E-Scooter erwischt wird, erlebt schnell ein ganzes Sammelsurium rechtlicher Konsequenzen.

Welche Strafen drohen beim illegalen Tuning?

Ich teste seit Jahren verschiedene Scooter, spreche mit Fachanwälten und verfolge die Presseberichte. Selbst bei kleinen Geschwindigkeitsüberschreitungen jenseits der 20 km/h wird die Polizei mittlerweile sehr aufmerksam. Immer wieder höre ich von Fällen, in denen E-Scooter beschlagnahmt und Anzeigen erstattet werden.

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
    Das Bußgeld liegt bei rund 70 Euro, dazu gibt es einen Punkt in Flensburg. Klingt vielleicht erstmal überschaubar, aber das ist häufig nur der Anfang.

  • Fahren ohne Versicherungsschutz
    Hier droht dir eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Die Gerichte verstehen da keinen Spaß, weil du ohne Haftpflicht unterwegs bist und im Falle eines Unfalls alle Schäden selbst tragen müsstest.

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis
    Wird dein Scooter so schnell, dass er in eine andere Fahrzeugkategorie rutscht, kann das Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe enden. Für Jugendliche bedeutet das oft: Sperre für den Führerscheinerwerb oder zumindest eine saftige Verzögerung.

  • Manipulation von Leih-Scootern
    Wer versucht, über GPS-Blocker oder Hacking kostenlose Fahrten zu erzwingen, macht sich strafbar – spätestens wenn das Eigentum des Verleihers “verschwindet”.

Außerdem hast du künftig Probleme mit deiner Versicherung, die dich entweder sofort kündigt oder horrende Beiträge verlangt. Für mich steht deshalb fest: Das Tuning birgt ein viel zu hohes Risiko. Und wenn ich auf meinen Touren oder Live-Streams Leute sehe, die mit frisierten Scootern unterwegs sind, kann ich nur den Kopf schütteln.

Technische und rechtliche Risiken

Neben den rechtlichen Folgen sind auch die Sicherheitsrisiken enorm. Die meisten E-Scooter wurden für 20 km/h konzipiert. Sprich, das Bremssystem, der Rahmen und die Reifen sind genau auf diese Geschwindigkeit ausgelegt. Erhöhst du die Maximalgeschwindigkeit (z.B. auf 30 km/h oder 40 km/h), bringt das folgende Gefahren mit sich:

  1. Bremssystem überfordert: Bei höherem Tempo brauchst du mehr Bremsweg, oft sind die Scheibenbremsen oder Trommelbremsen zu schwach.

  2. Reifen, Lenkung und Rahmen: Starke Vibrationen und Belastungen können zu gefährlichen Unfällen führen, wenn etwas bricht oder sich verzieht.

  3. Akkulast und Motortemperatur: Tuning bedeutet häufig, dass der Akku unter höherer Dauerlast steht und sich übermäßig erhitzt. Das kann zu Schäden oder im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

Keine Garantie und kein Versicherungsschutz
Falls du ein neues Fahrzeug gekauft hast, verlierst du durch das Tuning meist jegliche Herstellergarantie. Zudem haftet niemand mehr für Folgeschäden. Im Schadensfall stehst du allein da, und wenn ein Unfall passiert, musst du für alle Kosten selbst aufkommen.

Haftung bei Unfällen
Ein besonders sensibles Thema ist die Haftung, wenn du in einen Unfall verwickelt bist und Dritte verletzt werden. Ohne gültigen Versicherungsschutz haftest du unbegrenzt mit deinem privaten Vermögen – möglicherweise lebenslang. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen Menschen durch Personenschäden in finanzielle Not geraten sind.

Verantwortung von Fahrern, Herstellern und Versicherungen

Man könnte denken, dass die Hersteller von Tuning-Kits in die Pflicht genommen werden. Aber tatsächlich ist es in Deutschland (Stand jetzt) so, dass der Vertrieb solcher Module oder Tools nicht ausdrücklich verboten ist, solange die Anbieter sie mit dem Hinweis “Nur für den Einsatz auf Privatgelände oder Export” verkaufen. Die rechtliche Verantwortung, das Gerät im öffentlichen Straßenverkehr zu nutzen, trägt immer der Fahrer.

Pflicht des Fahrers
Du musst wissen, was dein Scooter offiziell darf. Überschreitest du willentlich die Grenzen, verlierst du Zulassung und Versicherung. Bei einem Unfall zahlst du im Extremfall ein Leben lang.

Rolle der Versicherer
Schließt du eine E-Scooter-Haftpflicht ab, erklärst du, dass dein Fahrzeug eKFV-konform ist. Baust du dann ein Tuning-Kit ein, verletzt du deine Versicherungsauflagen. Manchmal zeigt sich das erst im Schadensfall, und dann hast du den Salat: Die Versicherung springt nicht ein, beziehungsweise nimmt dich anschließend in Regress.

Hersteller von E-Scootern
Die meisten Scooter-Hersteller distanzieren sich klar von Tuning. Bei Manipulation erlischt die Garantie. Manche Modelle versuchen sogar, Tuning per Software-Update zu verhindern. Trotzdem kommen Bastler oft mit alternativen Firmware-Versionen an ihre Ziele, was wiederum hohe Risiken birgt.

Lohnt sich Tuning überhaupt?

Aus meiner Sicht – ganz klar: Nein. Der “Spaß” an 5 oder 10 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit wiegt bei Weitem nicht die Gefahr auf, in der du dich rechtlich und finanziell befindest. Gerade wenn man bedenkt, dass viele Leute den E-Scooter als günstige, bequeme und legale Alternative zum Auto sehen, tut man sich mit illegalem Tuning keinen Gefallen.

Ich selbst fahre natürlich unzählige Modelle zur Probe und habe manchmal das Gefühl: 20 km/h können im Stadtverkehr bereits schnell genug sein. Wenn du wirklich schneller unterwegs sein möchtest, solltest du dich nach einem anderen Fahrzeug umsehen – etwa einem Mofa oder Leichtkraftrad mit entsprechender Zulassung. Dann bist du aber nicht mehr in der eKFV-Klasse, sondern in einer eigenen Führerscheinkategorie.

Für mich gibt es eine einfache Devise: Sicherheit und Legalität gehen vor Tempo. Auch weil ich häufig an Messen und Events teilnehme, weiß ich, wie wenig Nachsicht Polizei und Behörden mit illegalen Scootern haben. Gerade in Großstädten wie Berlin sehe ich Kontrollen, bei denen Beamte gezielt Roller anhalten, die hör- oder sichtbar zu schnell sind. Ein Tuning fällt früher oder später auf.

Mein Appell an die Community

Ich möchte niemandem den Spaß nehmen – die Faszination für E-Scooter teile ich seit vielen Jahren und ich freue mich riesig, wenn immer mehr Menschen die Vorteile der Elektromobilität entdecken. Aber die Rechtslage ist klar: Tuning ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt.

Wenn du experimentierfreudig bist, probier’s von mir aus auf abgesperrten Privatstrecken. Doch bitte mach dir vorher bewusst, dass dein Scooter dort in andere Geschwindigkeitsbereiche vordringen könnte, für die er nicht gebaut ist.

Falls du mehr Insights zu legalen Zubehörteilen, coolen Gimmicks oder allgemeinen Neuheiten suchst, kann ich dir nur raten:

Dort stelle ich in regelmäßigen Abständen Updates vor, teste E-Scooter-Modifikationen, die legal sind (zum Beispiel bessere Griffe, Handyhalterungen, neue Lichtsysteme, Gepäckträger) und teile meine Erfahrungen von Messen und Herstellerbesuchen.

Fazit

Illegal getunte E-Scooter mögen auf den ersten Blick für Adrenalin sorgen, bergen aber massive Gefahren in gleich mehrfacher Hinsicht: Rechtlich, versicherungs­technisch, finanziell und sicherheitstechnisch. Sobald die 20 km/h überschritten werden, endet die eKFV-Zulassung, der Versicherungsschutz erlischt und du begehst eine Straftat, die teuer und folgenschwer sein kann.

Ich selbst habe schon E-Scooter gesehen, die durch Tuning auf 30 oder sogar 50 km/h gebracht wurden. Das Ergebnis war häufig: zitternde Lenksäulen, überhitzte Motoren und jede Menge Stress, sobald eine Polizeikontrolle anstand. Hier lohnt es sich definitiv, noch einmal nachzudenken: Möchte ich das finanzielle Risiko eines Unfalls selbst tragen? Ist es mir das Risiko wert, vielleicht meinen künftigen Führerschein zu verlieren?

In meinem Erfahrungsschatz und den vielen Gesprächen mit Experten zeigt sich immer wieder: Tuning bringt dir keinen alltagstauglichen Mehrwert, sondern lediglich ein legales und finanzielles Pulverfass. Überlasse das Frisieren lieber der Theorie oder dem Privatgelände. Im öffentlichen Raum bleibe am besten bei deinen zugelassenen 20 km/h – so behältst du den Kopf frei, vermeidest hohe Bußgelder und kannst dich ganz auf den Fahrspaß konzentrieren.


An dieser Stelle wie immer ein paar wichtige Links, falls ihr tiefer in die Elektromobilität einsteigen möchtet oder einfach nur auf Rabatte und aktuelle Informationen aus seid:
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