SXT Light Plus V - eKFV Version - Straßenzugelassen
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-3 Werktage
* gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen.

Du bekommst dein Fahrzeug somit schlüsselfertig und einsatzbereit bequem nach Hause geliefert!
Die Lieferzeit beträgt ca. 10-14 Werktage ab Lager!
Bitte beachten Sie unsere Hinweise bei Vorbestellungen!
- Artikel-Nr.: ESCLGHTV-E.2
- Deutschlands bekanntester Fachhändler!
- Ladengeschäft & Onlineshop in Berlin!
- Online Ratenfinanzierung!
- Schneller & unkomplizierter Versand!
- Eigenes Serviceteam!
- ☎ Verkauf: 030-23912658
Der SXT Light Plus V in der eKFV Version, stimmt neben den notwendigen Änderungen an den technischen Details sowie der max. Geschwindigkeit sowie natürlich der durchgeführten Typenprüfung, mit dem Basis Modell SXT Light Plus V überein. Die größten Unterschiede haben wir untenstehend nochmals übersichtlich aufgelistet.
Unterschiede des sog. "eKFV Modells" gegenüber dem Standardmodell:
- zertifizierte Lichtanlage vorne und hinten
- max. Geschwindigkeit von 20 km/h
- Lieferung inkl. Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)
- Kennzeichenhalter hinten
Der SXT Light Plus V eKFV verfügt zusätzlich über eine Trommelbremse an der Hinterachse. Der Akku welcher im Trittbrett verbaut ist liefert bei einer Betriebsspannung von 36V 10,5 Ah Energie (378 Wh) - die verbauten Zellen im Lithiumakku sind hochwertige Samsung 18650er Zellen. Voll aufgeladen ist der Akku in rund 3 Stunden. Dieses Modell erfüllt sämtliche Anforderungen um zum neuen täglichen Begleiter zu werden - sei es die enorme Reichweite von bis zu 40 km oder aber der durchzugsstarke 500W Nabenmotor oder aber die kompakten Abmessungen wenn der Elektroscooter zusammengefaltet im Kofferraum oder unterm Zugsitz verstaut wird.
Der SXT Light Plus V eKFV ist vorne wie hinten gefedert was zu einem ruhigen Fahrverhalten beiträgt. Bereift ist der Escooter mit drucklosen 8 Zoll Gummireifen
Achtung! Mindestalter 14 Jahre - keine Helmpflicht, keine Führerscheinpflicht.
kostenfrei inbegriffen
Gültigkeitsdauer: 2 Jahre ab Rechnungsdatum
automatischer Abschluss bei Kauf eines SXT Fahrzeuges
3 Jahre Herstellergarantie für Akku und Motor**
1x jährlicher Service für dein Fahrzeug:
- Probefahrt
- Prüfen der Bremsen auf Funktion und Verschleiß
- Prüfen der Bereifung auf Luftdruck und Verschleiß
- Funktionsprüfung der Lichtanlage
- Funktionsprüfung Display/Bordcomputer
- Spannungsmessung des Akkus
- Prüfen hydraulischer Komponenten auf Dichtigkeit
- Prüfen auf Schäden
- Erstellen eines Prüfberichts
- Ausstellung bzw. Eintragung Scheckheft
- Empfehlung notwendiger Maßnahmen
- Alle nicht explizit unter "Inklusivleistungen" genannten Leistungen
- Reparaturleistungen und Ersatzteile
* Abgedeckt sind Totalausfälle der Elektronik des Akkus (BMS) und oder beschädigte Zellen sowie Produktions- und Materialfehler.
Gilt nicht für Verringerung der Reichweite in Folge von natürlichem Verschleiß..
** Arbeitszeit für eventuell anfallenden Reparaturen wird nicht berechnet.
*** 30% auf alle Ersatzteile welche für von zertifizierten SXT Servicepoints durchgeführte Reparaturen benötigt werden. Bei Bestellungen im Onlineshop gilt ein allgemeiner Rabatt von 15% auf alle Ersatz- sowie Zubehörartikel. SXT Care als auch SXT Care plus gilt nicht für Schäden in Folge unsachgemäßer Verwendung und oder Unfallfahrzeuge.
Kostenlose Arbeitszeit bei SXT Care plus gilt nicht für die Instandsetzung von Schäden in Folge unsachgemäßer Verwendung und oder Unfallfahrzeuge. Rabatte auf Verschleiß- und Ersatzteile gelten auch hier. SXT Care plus ist nicht auf andere Fahrzeuge, Seriennummern oder Fahrgestellnummern übertragbar. Bei privatem Weiterverkauf des Fahrzeuges behält das SXT Care & Care plus Paket weiterhin seine Gültigkeit.
Hinweis für Kunden aus der Schweiz und Österreich: Dieses Scootermodell liegt ebenfalls innerhalb der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Werte in diesen beiden Ländern, d.h. darf auch dort legal im Straßenverkehr betrieben werden (in diesem Fall zulassungsfrei).
Max. Reichweite: | 25-30km |
Max. Geschwindigkeit: | bis 20km/h |
Radgröße: | 8 Zoll |
Helmfrei: | Ja |
Max. Zuladung Personen: | 125 kg |
Im Bereich der StVZO zugelassen: | Ja nach eKFV |
Bewertungsdurchschnitt
Fazit nach 850km
Fahre täglich mit dem Scooter zur Arbeit. Bei über 100kg und leicht steigender Fahrstrecke ist die angegebene max. Reichweite nicht ansatzweise erreichbar, komme auf 20/25km i.d.R. und gibt sicher Scooter die besser gefedert sind, aber dafür ist er schön leicht - von Vorteil wenn man in einer 3. Etage wohnt. Dadurch das auch die Handgriffe und nicht nur die Lenkstange einklappbar sind, ist der SXT super in Bus und Tram mitnehmbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst bei einem Akkustand von 20% der Scooter auf seine 20/22km/h kommt trotz meines Gewichts. Scooterhelden als Händler kann ich auch nur empfehlen. Man wird im Internet sicher Händler finden, der den Scooter günstiger verkaufen. Aber besonders als Berliner Service vor Ort zu haben finde ich wichtig. Jeder muss für sich entscheiden was einem bei einem Scooter und der Händlerwahl wichtig ist. Für mich kann ich nur nach 850km mit dem Scooter sagen, die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" gibt es nicht. Aber mit meinem Gewicht und täglicher Nutzung ist der SXT-Scooter in Kombi mit Scooterhelden im Preis-Service-Qualitätsverhälnis eine sehr gute Wahl gewesen.
Nices Teil
Erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung,
Zum Roller muss ich sagen von der Verarbeitung ein schniekes Teil.
Im Vergleich zum EPF1 hat er eine wesentlich bessere Beschleunigung am Berg tut sich nur minimal was, aber ganz ok.
Der Lichtsensor ist echt fein , der Klappmechanismus wenn sich dran gewöhnt hat recht simpel.
Zur Reichweite kann noch nichts sagen bin erst 2-3 Km gefahren.
Was aber schon einwenig negativ ist ist das geklapperte. Der Roller fährt sehr smooth die Federung arbeitet top. Es scheint aber das der Akku nicht richtig eingefasst ist und wackelt hin und her. Das auf jeder Art von Untergrund. Wenn da wer einen TIpp für hat gerne her damit.
Im großen und ganzen für die 799€ ein guter Roller. 1000+ währen allerdings ein wenig happig
Geschwindigkeitsverlust bei sinkendem Akkuladestand
Das Handling des Scooters ist mega. Er ist recht leicht, die Geschwindigkeit hält sich bis 80% Ladeleistung danach wird der Scooter immer langsamer. Bei 60% fährt er nur noch 16.17km/h schnell. Das nervt schon. Ist er aufgeladen, saust er wieder. Das relativiert natürlich die 35km Reichweite.
Ich habe den immer im Kofferraum, um die letzte Meile zur Arbeit zu fahren. Dafür ist er mega. Die Konstruktion wird, als wäre der Scooter gefedert. Kann man schon sehr für diesen Zweck empfehlen.
Rahmen | Aluminium |
Motor | Nabenmotor |
Motorleistung | 500 Watt |
Max. unterstützte Geschwindigkeit | 20 km/h |
Betriebsspannung | 36V |
Batterie/ Akku | 10,5AH, 378Wh. Lithium-Akku |
Bremsanlage | elektromagnetische Vorderradbremse mit Rekuperation,Trommelbremse hinten, Fußtrittbremse |
Max. Reichweite | 30-40km |
Max. Zuladung Personen | 125 kg |
Ladezeit | 3,5 Stunden |
Gewicht | 12 kg |
Specials | 3 Geschwindigkeitsstufen |
Radgröße | 8 Zoll, drucklose Gummireifen |
Straßenzulassung nach StVZO | Im Bereich der StVZO zugelassen |
Bewertungsdurchschnitt
Fazit nach 850km
Fahre täglich mit dem Scooter zur Arbeit. Bei über 100kg und leicht steigender Fahrstrecke ist die angegebene max. Reichweite nicht ansatzweise erreichbar, komme auf 20/25km i.d.R. und gibt sicher Scooter die besser gefedert sind, aber dafür ist er schön leicht - von Vorteil wenn man in einer 3. Etage wohnt. Dadurch das auch die Handgriffe und nicht nur die Lenkstange einklappbar sind, ist der SXT super in Bus und Tram mitnehmbar. Ich habe die Erfahrung gemacht, das selbst bei einem Akkustand von 20% der Scooter auf seine 20/22km/h kommt trotz meines Gewichts. Scooterhelden als Händler kann ich auch nur empfehlen. Man wird im Internet sicher Händler finden, der den Scooter günstiger verkaufen. Aber besonders als Berliner Service vor Ort zu haben finde ich wichtig. Jeder muss für sich entscheiden was einem bei einem Scooter und der Händlerwahl wichtig ist. Für mich kann ich nur nach 850km mit dem Scooter sagen, die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" gibt es nicht. Aber mit meinem Gewicht und täglicher Nutzung ist der SXT-Scooter in Kombi mit Scooterhelden im Preis-Service-Qualitätsverhälnis eine sehr gute Wahl gewesen.
Nices Teil
Erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung,
Zum Roller muss ich sagen von der Verarbeitung ein schniekes Teil.
Im Vergleich zum EPF1 hat er eine wesentlich bessere Beschleunigung am Berg tut sich nur minimal was, aber ganz ok.
Der Lichtsensor ist echt fein , der Klappmechanismus wenn sich dran gewöhnt hat recht simpel.
Zur Reichweite kann noch nichts sagen bin erst 2-3 Km gefahren.
Was aber schon einwenig negativ ist ist das geklapperte. Der Roller fährt sehr smooth die Federung arbeitet top. Es scheint aber das der Akku nicht richtig eingefasst ist und wackelt hin und her. Das auf jeder Art von Untergrund. Wenn da wer einen TIpp für hat gerne her damit.
Im großen und ganzen für die 799€ ein guter Roller. 1000+ währen allerdings ein wenig happig
Geschwindigkeitsverlust bei sinkendem Akkuladestand
Das Handling des Scooters ist mega. Er ist recht leicht, die Geschwindigkeit hält sich bis 80% Ladeleistung danach wird der Scooter immer langsamer. Bei 60% fährt er nur noch 16.17km/h schnell. Das nervt schon. Ist er aufgeladen, saust er wieder. Das relativiert natürlich die 35km Reichweite.
Ich habe den immer im Kofferraum, um die letzte Meile zur Arbeit zu fahren. Dafür ist er mega. Die Konstruktion wird, als wäre der Scooter gefedert. Kann man schon sehr für diesen Zweck empfehlen.
Zusammenfassung
Top das Teil! Selbst bei 110kg kein Thema.
Zusammenfassung
Ich fahre den Roller jetzt seit ca. 3 Monaten und bis sehr zufrieden. Bisher kann ich nichts negatives berichten und auf Nachfragen zu diversen Funktion bei Scooterhelden, habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Preis- Leistung und Service sind absolut zu empfehlen!
Top Qualität und Service für den Preis!
Ich habe den Scooter jetzt ein halbes Jahr und bin voll und ganz zufrieden.
Die Verarbeitung ist Top, das Fahrgefühl ist auch super, der Akku hält wirklich lang auch bei konstanten 20kmh, er kommt recht schnell auf Max. Geschwindigkeit, das aufladen dauert ebenfalls nicht lange, nach einer Frage zum Scooter bekam ich schnell und freundlich eine Antwort, als ich kein kleines Ersatzteil brauchte dauerte dies 5 Tage dann wahr es ohne Nachfrage im Briefkasten.Also Top Kundenservice mega nettes Personal werde sie auf jedenfall weiterempfehlen. Jeder der einen Scooter für ein Top Preis Leistungsverhältnis sucht ist mit diesem Scooter auf jedenfall bestens dabei. Als nächstes werde ich mir auch wieder bei den Scooterhelden den SXT GT holen um mir ebenfalls ein Bild der SXT Qualität zu machen sowie auch erneut gerne mit dem Kundenservice bei Fragen zu kommunizieren
Preis/Leistung - ok
Erstmal die positiven Eigenschaften:
- Die Durchzugskraft des Motors ist zwar gut, empfinde ich aber auch als Minimum. Schwächer dürfte der Motor nicht sein. 350 Watt Fzg'e würde ich definitiv als zu schwach empfinden - zumal wir in einer sehr hügeligen Gegend wohnen.
- Thema Hügel bzw. auch schon leicht bergig. - BRAVOURÖS!
Hier macht dieser Scooter richtig Freude. Auch wenn er bei langen Steigungen nur noch mit rund 9-10 km/h vor sich summt - er packt eine Steigung (min. 60% Akkustand vorausgesetzt) auf eine Distanz von rund 2 km(!) bei einem Steigungungsgrad bei der mein PKW (265 PS) mit 70 km/h vom 7 auf den 5. Gang runterschaltet.
Auch wenn ich die Prozent der Steigung nicht kenne, finde ich das für diesen Roller bei einem Gesamtgewicht mit mir von rund 110 kg echt beachtlich.
Nur bei zu starken Steigungen muss man ihm mit ein paar Kick's helfen.
- Auch in unserer sehr hügeligen Region komme ich bei warmen Temperaturen locker um die 30 km.
- Man hat ein stabiles und sicheres Fahrgefühl - obwohl der etwas schmale Lenker anfangs ein etwas unsicheres Gefühl vermittelt. Nach kurzer Gewöhnung ist dies aber kein Problem mehr.
- Er ist sehr leise und wendig - auf glattem Asphalt hat man das Gefühl zu schweben, trockene Sand- und Feldwege ohne Steine bereiten ihm ebenfalls keine Probleme.
Auf feuchtem Untergrund (Gras oder Feldwege nach Regen) neigt das Vorderrad leicht zum durchdrehen
Richtig unangenehm wird es jedoch auf Wegen mit groben Steinen (z.B. Schottersteine). Allerdings ist dies ja auch kein Off-Roader sondern primär als 'Stadtflitzer' gedacht.
Nun die negativen Seiten (meine persönliche Erfahrung):
- Dieser Scooter stößt, trotz seiner bei normalem Belag wunderbaren weichen Federung bei Kopfsteinpflaster sehr schnell an seine Komfort-Grenzen. Er scheppert und klappert, als würde er gleich auseinanderfallen wollen und man wird schon gehörig durchgeschüttelt.
Wenn man ihn auf Kopfsteinpflaster schiebt, weil einen z.B. das Klappern und Rütteln nervt, machen sich die doch etwas kleinen 7,8 Zoll Räder (nicht 8' wie auch in der Beschreibung angegeben!) unangenehm bemerkbar weil er quasi ständig 'hängen' bleibt.
- Die elektronische Vorderbremse ist mit großer Vorsicht zu bedienen. Sie verzögert bei zu starker Betätigung so enorm, dass man unvorbereitet und ohne sich nach hinten zu lehnen tatsächlich nach vorne überfallen (Burzelbaum über den Lenker) machen könnte. Man sollte daher das Schildchen (leider nur in englisch) auf dem Hebel für die Hinterradtrommelbremse beachten und mit beiden Bremsen arbeiten.
(Bis man sich z.B. an die elektrische Bremse gewöhnt hat steht aber auch noch eine dritte Bremse - mit dem Fuß auf das hintere Schutzblech treten - zur Verfügung.)
Der Vorteil dieser Vorderbremse besteht hauptsächlich neben der wirklich starken und verschleißfreien Bremsleistung in der Energierückgewinnung zur Akkuladung, was sich bei langen Gefällstrecken sofort im Akkuladestand zeigt.
- Als größtes optische Qualitätsmanko empfinde ich die EMPFINDLICHE schwarze Lackierung. Selbst bei kleinsten Berührungen mit harten Gegenständen platzt der Lack ab und man sieht das silberne Alu durchblitzen. So wird er schnell unansehnlich. Er ist mir im zusammengeklappten Zustand auf einem sandigen Boden einfach mal zur Seite gekippt und die kleinen Steinchen am Boden haben schon ihre Spuren hinterlassen - SCHWACHE Leistung bei diesem Preis.
Seltsamerweise ist hier die weiße Lackierung unseres zweiten identischen Scooters weitaus unempfindlicher.
Fazit:
Von den oberen Mankos abgesehen bereiten uns bislang diese Roller große Freude - und ich hoffe auf einen milden und trockenen Winter über 0 Grad.
Denn auch wenn bei um die 5 Grad naturgemäß die Akkuleistung deutlich nachlässt, macht es mit einer Mütze und warmen Jacke trotzdem höllischen Spass damit zu fahren. :)
Super E-Scooter
Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen E-Scooter.
Zusammenfassung
Super Roller! Ich bin knapp 37km weit mit dem Roller gekommen und bin mehr als zufrieden.
Im Vergleich zu dem Metz Moover eine Klapperkiste
Die Reku Taste ist gefährlich. Wenn Sie durchgezogen wird und man geht nicht in die Knie gibt es einen Saldo vorwärtz. Echt gefährlich
Das Akku Gehäuse klappert fürchterlich
Gut ist die Faltmöglichkeit des Rollers