GUTSCHEINCODE

15€ / Rabatt

  • Auf alle WeRoll Tech/Joyor Modelle

Entdecke den IO Hawk E-Scooter: Modernes Design, starke Leistung und zuverlässige Sicherheit. Perfekt für urbane Mobilität und nachhaltiges Fahren.

10€/Rabatt

  • Auf alle IOHawk Modelle.

100€/Rabatt

  • Auf alle Egret Ey! Modelle.

15€ / Rabatt

  • Auf alle VMAX Modelle

10€ / Rabatt

  • Auf alle EPOWERFUN Modelle

10€ / Rabatt

  • Auf alle TRITTBRETT Modelle

15€ / Rabatt

  • Auf alle Streetbooster Modelle

Meine Erfahrungen mit dem 5TH WHEEL V40 PRO E-Scooter

Wenn mich jemand fragt, welcher E-Scooter für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis infrage kommt, dann steht der 5TH WHEEL V40 PRO ganz weit oben auf meiner Liste. Als Influencer für Elektromobilität mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von E-Scootern, E-Bikes und anderen Sonderfahrzeugen bin ich stets auf der Suche nach guten Produkten, die auf ganzer Linie überzeugen – oder zumindest einen stimmigen Kompromiss bieten. Genau das hat der 5TH WHEEL V40 PRO getan: Er zeigt eindrucksvoll, dass eine solide Verarbeitung, ein durchdachter Controller und ein 48-Volt-System nicht zwangsläufig ein Vermögen kosten müssen.

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch ausführlich von meinen Eindrücken mit dem 5TH WHEEL V40 PRO erzählen, auf die wichtigsten Vor- und Nachteile eingehen und erklären, warum dieser E-Scooter sowohl für Einsteiger als auch für bereits erfahrene Fahrer interessant ist. Zudem findet ihr weiter unten einige nützliche Links zu meinem Hauptkanal Scooterhelden und meinem Live-Kanal ScooterheldenLive sowie zu den ⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️ auf scooterhelden.de/gutscheine/, wo ihr immer die neuesten Rabattaktionen und Gutscheine zu vielen Herstellern finden könnt.

An dieser Stelle wie immer ein paar wichtige Links, falls ihr tiefer in die Elektromobilität einsteigen möchtet oder einfach nur auf Rabatte und aktuelle Informationen aus seid:
🔥 Werde jetzt Kanalmitglied! 🔥
👉 ScooterheldenLive abonnieren 👈
⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️

15€ / Rabatt

  • Auf alle WeRoll Tech/Joyor Modelle

Warum der 5TH WHEEL V40 PRO meine Neugier geweckt hat

Bevor ich den E-Scooter zum ersten Mal in die Hände bekommen habe, war ich vor allem von der Ankündigung „48 Volt“ und „Zero Start“ angefixt. Denn während viele E-Scooter in Deutschland mit 36 Volt arbeiten, verspricht ein 48-Volt-System etwas mehr Durchzugsstärke. Und tatsächlich: Schon bei der ersten Beschleunigung habe ich gemerkt, dass der V40 PRO ein wenig mehr „Punch“ hat als die 36-Volt-Konkurrenz. Zwar reden wir hier nicht von einer High-End-Rakete, aber für den urbanen Alltag mit Ampelstarts, kurzen Anstiegen und Stop-and-Go-Verkehr reicht der Extraschub völlig aus. Dazu mehr in den folgenden Abschnitten.

Design und Verarbeitung: Solide, aber unspektakulär?

Optisch erinnert der 5TH WHEEL V40 PRO an klassische E-Scooter-Modelle – und das ist in meinen Augen keineswegs negativ. Das graue Farbkonzept wirkt zeitlos und insgesamt macht die Konstruktion einen wertigen Eindruck. Alle Schweißnähte scheinen sauber verarbeitet zu sein, und das Material fühlt sich robust an. Die Lenkerhöhe ist angenehm gewählt, sodass ich mit meiner mittleren Körpergröße keine Probleme hatte, eine bequeme Haltung einzunehmen.

  • Faltmechanismus: Der Faltmechanismus ist intuitiv zu bedienen und scheint recht stabil zu sein. Gerade bei häufigem Transport im Auto oder in der Bahn ist ein sicherer Klappmechanismus Gold wert.
  • Lenker & Cockpit: Das Cockpit ist aufgeräumt, das Display gut ablesbar. Hierbei sollte man beachten, dass es etwas heller sein könnte, damit man es selbst bei starker Sonneneinstrahlung deutlicher erkennen kann.
  • Trittbrett: Das Trittbrett ist ausreichend groß und mit einer rutschfesten Oberfläche versehen. Selbst bei leicht feuchtem Untergrund hatte ich stets einen sicheren Stand.

Alles in allem: Kein extravagantes High-End-Design, aber eine sehr solide und wertige Anmutung. Für den aufgerufenen Preis ist das völlig in Ordnung.

Leistung und Fahrverhalten: 20 km/h, dafür aber ein guter Controller

Der V40 PRO ist auf 20 km/h gedrosselt – so wie es in Deutschland für die Straßenzulassung nötig ist. Hier gibt es keine Möglichkeit, über die App oder ähnliche Tricks mehr Geschwindigkeit herauszukitzeln. Und ehrlich gesagt, finde ich das vollkommen in Ordnung. Wer legal im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein will, akzeptiert diese Höchstgeschwindigkeit.

Was mich aber wirklich überrascht hat, war die Controller-Abstimmung. Während andere Scooter manchmal „digital“ wirken – entweder Vollgas oder kein Gas – hat der 5TH WHEEL V40 PRO ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten. So kann man auch im niedrigen Tempobereich gut dosieren und hat das Gefühl, wirklich Kontrolle über die Leistung zu haben. Das wiederum erhöht nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Sicherheit, da man präzise reagieren kann.

Federung: Vorne straff, hinten angenehm weich

Der Hersteller wirbt mit einer Vollfederung – also Federung vorne und hinten. Aus meiner Sicht ist das Federbein vorne etwas straffer abgestimmt, was man besonders beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen oder kleineren Schlaglöchern merkt. Dafür macht die hintere Federung ihre Sache sehr gut und gleicht viele Unebenheiten überraschend komfortabel aus. Die Kombination ist zwar nicht perfekt, aber für die Preisklasse auf jeden Fall ein spürbarer Mehrwert, gerade im Vergleich zu ungefederten Modellen.

Keine Blinker hinten und kein Bremslicht

Jetzt kommen wir zu einem Punkt, der definitiv Verbesserungspotenzial hat: Der V40 PRO besitzt keine hinteren Blinker und auch kein dediziertes Bremslicht. Wenn ich ehrlich bin, stört mich das Bremslicht weniger, da viele E-Scooter nur ein Rücklicht haben, das heller aufleuchtet, sobald gebremst wird – der V40 PRO hingegen verzichtet offenbar komplett auf eine solche Funktion. De facto sieht man also nicht, dass ich bremse. Gerade im dichten Stadtverkehr kann das ein Nachteil sein.

Dass hinten keine Blinker vorhanden sind, finde ich hingegen etwas merkwürdig, zumal in der Beschreibung von integrierten Blinkern die Rede ist. Offenbar geht es dabei nur um vordere „Blinker“ oder Lichtsignale. Für mich persönlich ist das kein Dealbreaker, weil ich mich sehr an das Handzeichen geben gewöhnt habe – dennoch hätte es den 5TH WHEEL V40 PRO für andere Fahrende noch sicherer gemacht, wenn auch hinten auffällige Blinksignale vorhanden wären.

Zero Start: Wieso diese Funktion praktisch ist

Der 5TH WHEEL V40 PRO verfügt über eine Zero-Start-Funktion. Das bedeutet, ihr könnt direkt aus dem Stand Gas geben, ohne dass ihr vorher mit dem Fuß anschieben müsst. Viele Modelle setzen auf Kickstart, um ungewolltes Losfahren beim versehentlichen Berühren des Gashebels zu vermeiden. Zero Start hat in meinem Praxistest aber den Vorteil, dass ich schnell an der Ampel loskomme, ohne mich erst anschieben zu müssen. Wer sich an Kickstart gewöhnt hat, wird hier etwas umdenken müssen. Ich persönlich habe die Funktion als sehr angenehm empfunden, weil der E-Scooter gleichzeitig mit seiner exakten Controller-Abstimmung punktet und nicht abrupt nach vorne schnellt.

Service und Ersatzteile: Direkte Abwicklung in Deutschland

Einer der großen Pluspunkte beim 5TH WHEEL V40 PRO ist aus meiner Sicht der Service: Laut Hersteller wird dieser in Zusammenarbeit mit WeRoll in Deutschland abgewickelt. Ersatzteile sind somit schneller verfügbar, und man hat einen deutschsprachigen Ansprechpartner. Vor allem für Einsteiger, die sich noch nicht gut mit Technik auskennen, kann das ein entscheidendes Argument sein. Bei anderen E-Scooter-Herstellern muss man sich gelegentlich an internationale Support-Strukturen wenden, was Zeit kosten kann. WeRoll hingegen bietet schnelle Lösungen, sofern einmal etwas schiefgeht. Hier spürt man, dass der V40 PRO nicht nur ein reines Importprodukt ist, sondern tatsächlich mit Blick auf den deutschen Markt weitergedacht wurde.

48V-System: Etwas mehr Druck und Reichweite

Ein weiteres Ausrufezeichen setzt der V40 PRO durch sein 48-Volt-System. Das sorgt dafür, dass der Scooter etwas mehr Drehmoment entwickeln kann und Steigungen souveräner nimmt als viele 36-Volt-Kollegen. Natürlich muss man realistisch bleiben: Selbst ein 48-Volt-System zaubert aus einem 400-Watt-Nennmotor keine Wunderleistung, aber es reicht definitiv, um im Stadtverkehr und bei mittleren Hügeln nicht auf halbem Weg schlappzumachen. Die angegebenen Steigungen von bis zu 20 Prozent habe ich nicht ganz ausgereizt, aber meine Teststrecken, die zwischen 10 und 15 Prozent liegen, meisterte der V40 PRO ohne große Mühe.

In puncto Reichweite liegt das Modell laut Hersteller bei bis zu 40 Kilometern. Das halte ich wie immer für einen Laborwert, den man in der Realität kaum erreicht – je nach Fahrstil, Gelände und Fahrergewicht sind 25 bis 35 Kilometer realistischer. Doch auch das ist ein solider Wert, den man im Alltag für viele Pendelstrecken gut nutzen kann.

Preis und Fazit: Kleinere Abstriche, aber ein faires Gesamtpaket

Aktuell ist der 5TH WHEEL V40 PRO zu einem sehr attraktiven Preis erhältlich. Wenn man bedenkt, welche Komponenten man hier bekommt – eine solide Verarbeitung, einen gut abgestimmten Controller, ein 48-Volt-System und eine Vollfederung – dann kann ich den V40 PRO als City-Scooter mit gutem Gewissen empfehlen. Natürlich muss man mit kleineren Abstrichen leben: Kein Bremslicht, hinten keine Blinker und eine etwas straffe Federung vorne. Wer damit umgehen kann, bekommt jedoch einen alltagstauglichen Scooter, der weder übermäßig teuer noch billig verarbeitet wirkt.

Für mich ist der V40 PRO insbesondere für diejenigen spannend, die eine zuverlässige Mobilitätslösung im urbanen Raum suchen, ohne allzu tief in die Tasche greifen zu wollen. Als erfahrener E-Scooter-Fan kann ich durchaus sagen, dass es Spaß macht, mit diesem Modell herumzufahren und gleichzeitig von den praktischen Service-Leistungen in Deutschland zu profitieren.

Mein Beitrag zur E-Scooter-Community

Wenn ihr mehr über E-Scooter, E-Bikes und andere Fahrzeuge erfahren wollt, schaut gerne auf meinem Hauptkanal vorbei:
🔥 Werde jetzt Kanalmitglied! 🔥
Dort erwarten euch regelmäßige Tests, ausführliche Reviews und immer wieder spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Auch mein zweiter Kanal ScooterheldenLive lohnt sich für alle, die gerne Outdoor-Live-Streams verfolgen und direktes Feedback zu verschiedenen Fahrzeugen wünschen. Gemeinsam mit unserer Community bin ich ständig unterwegs, um die neuesten Trends und Innovationen im Bereich Elektromobilität unter die Lupe zu nehmen.

Last but not least: Wenn ihr auf der Suche nach aktuellen Gutscheinen, Rabattaktionen und News seid, dann klickt auf ⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️. Dort findet ihr immer wieder exklusive Angebote und Tipps, wie ihr beim Kauf von E-Scootern und anderen E-Mobilitäts-Produkten sparen könnt.

Zusammenfassung: Für wen eignet sich der 5TH WHEEL V40 PRO?

Der 5TH WHEEL V40 PRO ist kein reiner High-End-Scooter mit Luxus-Ausstattung, aber er deckt viele Ansprüche ab, die für den täglichen Stadtverkehr relevant sind. Die 20 km/h Höchstgeschwindigkeit, das gut abgestimmte Fahrverhalten und die solide Verarbeitung machen ihn zu einem zuverlässigen Begleiter, solange man sich bewusst ist, dass es beim Bremslicht und den hinteren Blinkern Einschränkungen gibt. Dafür bekommt man einen anständigen Motor mit 48 Volt, der sogar kurze Steigungen meistert und im Stadtverkehr angenehm spritzig beschleunigt.
Wer einen E-Scooter sucht, der kein Vermögen kostet und dennoch eine gewisse Wertigkeit bietet, sollte den 5TH WHEEL V40 PRO auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Mein persönliches Fazit

Ich habe im Laufe der Jahre unzählige E-Scooter-Modelle getestet und bin ständig auf der Suche nach interessanten Neuerscheinungen, die das Potenzial haben, Alltagstauglichkeit mit Spaß und Qualität zu verbinden. Der 5TH WHEEL V40 PRO ist dabei eine angenehme Überraschung. Ich würde ihn als grundsolide bezeichnen – er besitzt weder eklatante Schwachstellen noch eine überragende Spitzenleistung, sondern platziert sich genau dazwischen, wo er vielen Menschen gut dienen kann: als zuverlässiger Scooter für den Weg ins Büro, zur Bahn oder für kurze Erledigungen.

Wer also einen robusten Partner für die Stadt sucht, ein Faible für etwas mehr Kraft dank 48 Volt hat und gleichzeitig Wert auf einen deutschen Service legt, wird mit dem 5TH WHEEL V40 PRO kaum etwas falsch machen. Die kompromissbereiten Fahrer, die sich mit der etwas straffen Frontfederung und der fehlenden Bremslicht-Funktion arrangieren können, bekommen ein sehr attraktives Gesamtpaket.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Eindrücken weiterhelfen! Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne in den Kommentaren auf meinen Kanälen schreiben oder mir bei meinen Live-Streams zuschauen. Vergesst dabei nicht, ScooterheldenLive zu abonnieren und Mitglied in meinem Hauptkanal zu werden, um keine Neuigkeiten rund um die Welt der E-Mobilität zu verpassen. Außerdem findet ihr bei scooterhelden.de/gutscheine/ viele lohnenswerte Gutscheine, um beim Kauf von E-Scootern ordentlich zu sparen.

An dieser Stelle wie immer ein paar wichtige Links, falls ihr tiefer in die Elektromobilität einsteigen möchtet oder einfach nur auf Rabatte und aktuelle Informationen aus seid:
🔥 Werde jetzt Kanalmitglied! 🔥
👉 ScooterheldenLive abonnieren 👈
⚡️ NEWS & GUTSCHEINE ⚡️

15€ / Rabatt

  • Auf alle WeRoll Tech/Joyor Modelle

50€ / Rabatt

  • Auf alle MOKWHEEL Modelle

50€ / Rabatt

  • Auf alle DERUIZ Modelle

10% / Rabatt

  • Auf alle Fidlock Produkte.

YOUTUBE VIDEOS